GHF Bundesverband Großhandel Heim & Farbe e.V.

GHF meldet 6,8 % mehr Umsatz


Trotz der Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen für die Wirtschaft haben die im Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) organisierten Farben- und Bodenbelagsgroßhändler ihren Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 6,8% erhöht. Das teilte der GHF mit und begründete die positive Entwicklung unter anderem damit, dass der Großhandel 2020 nicht von Schließungen während des Lockdowns betroffen war. Zudem habe die Renovier- und Sanierungstätigkeit aufgrund nicht angetretener Urlaubsreisen deutlich zugenommen.

Wie der verbandseigene Branchenvergleich zeigt, waren die Sortimentsteile mit den deutlichsten Wachstumsraten Lacke und Lasuren (+9,5%), Wandspachtelmassen und Klebstoffe (+8,5%) sowie Parkett und Laminat (+9,5%). Die beiden wichtigsten Warengruppen blieben in ihren Umsatzanteilen weiterhin stabil.Farben/ Putze liegen bei 22% Umsatzanteil, elastische Bodenbeläge bei 16 %.
aus BTH Heimtex 03/21 (Wirtschaft)