Otto Group

Corona stärkt den Online-Umsatz


Hamburg. Auf Basis erster Prognosen wird die Otto Group das am 28. Februar 2021 endende Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Onlineumsatz von weltweit knapp 10 Milliarden Euro gegenüber rund 8,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2019/20 abschließen. Im deutschen E-Commerce wird der Handels- und Dienstleistungskonzern voraussichtlich rund 6,9 Milliarden Euro gegenüber 5,7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum umsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert die Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum weltweit einen Umsatzzuwachs im E-Commerce von rund 23 Prozent (Deutschland bei über 22 Prozent). Als einen wesentlichen Treiber sieht die Otto Group das veränderte Einkaufsverhalten aufgrund der Corona-Pandemie.

Dies zeigt sich nicht zuletzt bei der Einzelgesellschaft Otto, die im Zuge der Umsetzung des neuen Plattformmodells allein im laufenden Geschäftsjahr bereits über 1.000 neue Partnerunternehmen gewinnen konnte, wie der Konzern mitteilt. Über das ganze Jahr 2020 hinweg verzeichnet Otto außerdem fast zwei Millionen zusätzliche aktive Kunden. Insgesamt erreicht die Plattform otto.de damit rund 9,4 Millionen aktive Kunden - ein Plus von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ein weiterer Grund für das Umsatzwachstum ist das durch die Corona-Pandemie veränderte Einkaufsverhalten. Nach wie vor stark nachgefragt sind dabei Möbel und Wohnaccessoires sowie Technik und Multimedia. Dies zeigte sich auch im Weihnachtsgeschäft. Im Vergleich zu 2019 stieg die Anzahl der Bestellungen um fast 60 Prozent. Mit einem Plus von mehr als 50 Prozent war die Nachfrage in den BereichenHome & LivingundElectronic & Digitalbesonders hoch. "Bereits im Oktober und November lagen wir teils deutlich über dem Niveau von 2019. Dieser Trend hat sich in den zwei Wochen vor Weihnachten noch einmal massiv verstärkt", sagtMarc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands - parallel zum zweiten harten Lockdown.
aus Haustex 02/21 (Wirtschaft)