Erfal

Wechsel zu Plisseesystem 21


Erfal konfektioniert Plissees der Marke Cosiflor des Systemgebers Blöcker. Für die zweite Märzhälfte kündigt der Sonnenschutzhersteller einen Wechsel auf das System Cosiflor 2021 an, um die bislang verfügbare Plisseetechnik B abzulösen. Bei der Entwicklung sei neben optischen Aspekten insbesondere die Funktionalität der Baugruppen erhöht, der Bedienkomfort weiter optimiert und die Montage der Anlagen vereinfacht worden. Darunter fallen insbesondere Plissees und Wabenplissees mit Faltenbreite M (20/25mm). Ebenfalls aktualisiert habe man die technischen Komponenten für Faltengröße S (16/20 mm) und L (32/45 mm).

Das Plisseesystem 21 zeigt ein neues, modernes und zugleich zeitloses Design. Die komplett geschlossenen Profile aus vollem Aluminium sind bei allen Modellen optisch gleich (VS, F, PL Standard, Sonderformen) und benötigen keinen Abdeckkeder. Neu sind auch die Farben der Profiloberflächen: in Silber oder Bronze eloxiert beziehungsweise mit matter Pulverbeschichtung in Weiß, Anthrazit und Schwarzbraun. Die Bediengriffe gibt es aus Metall oder Kunststoff in den jeweiligen Profilfarben, alternativ auch einen Designgriff gegen Aufpreis.

Weiterhin wurde bei manuell bedienbaren Plissees die Schnurbremse überarbeitet, bei Varianten mit Kettenbedienung die Getriebeausführung. Letztere verfügt jetzt über eine integrierte Child Safety Funktion. Zur Einbindung in Smart Home Konzepte kann das System 21 mit kabelgebundenen Motoren, Akkulösungen oder Smart Home Motoren mit Akkubetrieb bestückt werden.

Neu für die Behangmontage sind innenliegende Clips ohne sichtbare Clipstege. Weiterentwicklungen gab es zudem bei Klemmträgern, Glasleistenwinkel und Klebeleisten. Plisseemodelle für Dachfenster sind nun ohne feststehende Kopfschiene verfügbar. So werde der Streulichteinfall reduziert.

Alle Detailinformationen über Cosiflor 2021 bietet übersichtlich aufbereitet die neue Broschüre "Technik & Preise 2021".
Wechsel zu Plisseesystem 21
Foto/Grafik: Erfal
Erfal hat auf das Plisseesystem Cosiflor 21 umgestellt. Ein neues Design, optimierter Bedienkomfort und eine vereinfachte Montage der Anlagen stehen im Fokus.
aus BTH Heimtex 02/21 (Sortiment)