Caparol an einem Wohngebäude, Regensburg

Industrielle Anmutung in edlem Schwarz


Mit seiner schwarzen Fassade strahlt das 1973 in der Regensburger Puricellistraße erbaute Wohngebäude P32 nach seiner Sanierung eine starke Präsenz aus. Unter der dunklen Oberfläche steckt ein Wärmedämm-Verbundsystem von Capatect aus dem Hause Caparol, das speziell auf den minimalen Hellbezugswert abgestimmt ist.

"Der Sanierungsstau war extrem, energetisch und bautechnisch", meint Projektleiter Peter Kränkl vom Architekturbüro Wittmann. So waren die L-förmigen Betonfertigteile der Brüstungen und Balkonplatten nicht mehr sanierungsfähig. Alle Balkonbereiche wurden zurückgebaut, die Geschossdecken ergänzt, die Fassade entsprechend bis in die Ebene der früheren Loggienbrüstungen verschoben. Parallel modernisierte das Architekturbüro die Grundrisse des einstigen Wohnheims, das jetzt Mietwohnungen beherbergt.

Unter der Verkleidung mit asbesthaltigen Faserzementplatten kamen Holzfaserplatten zutage. Diese waren als Untergrund für das neue Dämmsystem untauglich. Jede einzelne Platte wurde abgeschält. Es entstand ein tragfähiger, aber unebener Untergrund. Verschiedene Egalisierungsputzlagen waren nötig.

Der extrem dunkle Farbton RAL 8022 Schwarzbraun mit einem Hellbezugswert von nur 5 erforderte einen abgestimmten Aufbau des Dämmsystems. Den Kern bildet die 300 mm starke Mineralwollplatte Capatect 159, die Deckbeschichtung besteht aus dem faserverstärkten Capatect Thermosan Fassadenputz NQG K20 und dem Schlussanstrich mit der Fassadenfarbe Thermosan NQG. In Summe handelt es sich um den WDVS-Aufbau Capatect Comfort Carbon.

"Dieser Aufbau eignet sich insbesondere für die Realisierung von sehr dunklen Farbtönen, da die Carbon-Technologie nicht nur für hohe Stoßfestigkeit sorgt, sondern auch thermische Spannungen optimal aufnimmt", sagt Nina Hastert von der Capatect-Dämmtechnik. "Und dank der Mineralwolle ist dieses System zudem nichtbrennbar." Das Gebäude entspricht jetzt dem KfW55-Standard.

Objekt-Telegramm
Objekt: Wohnhaus P32, Regensburg
Bauherr: Eckert Immobilien, Regenstauf
Architekten: Architekturbüro Wittmann, Regensburg
Gestaltung: SVW Immobiliengestaltung, Stefanie von Waldenfels, Regensburg
Ausführung: Steller Renovierungen, Regensburg
Produkte: WDVS Capatect Comfort Carbon
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Industrielle Anmutung in edlem Schwarz
Foto/Grafik: Caparol/Martin Duckek
Das sanierte Wohngebäude hat nur noch wenig mit dem Ursprungsbau von 1973 zu tun. Mit seiner schwarzen Fassade wirkt es sehr präsent.
aus BTH Heimtex 02/21 (Wirtschaft)