Alligator im Gut Stötteritz, Leipzig

Frischzellenkur für die denkmalgeschützte Fassade


Nach einer aufwändigen Sanierung mit Produkten der DAW-Tochter Alligator Farbwerke aus Enger erstrahlt die Außenfassade eines historischen Altbaus auf dem Leipziger Gutshof Stötteritz in neuem Glanz. Das zwischen 1780 und 1785 errichtete, aus mehreren Gebäude bestehende Anwesen dient seit 1990 Menschen mit psychischen Erkrankungen als Anlaufstelle.

Der 2019 sanierte Altbau wird als Wohngebäude genutzt. Seine Altputzfassade war dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Rissbildungen zeigten sich an der Giebel- und Hauseingangsseite, der Putz blätterte an einigen Stellen ab. "Ausgerechnet im obersten Teil des Risalits waren die Schäden am gravierendsten. Wir wollten die Schönheit des Gebäudes wieder herstellen, mussten aber so handeln, dass kein Putzbrocken sich löst und 12 m in die Tiefe fällt", erzählt Kirk Pfeiffer, Geschäftsführer des Gutshofs Stötteritz.

Die untergliederte Barockfassade war zuletzt in den 1990er Jahren saniert worden - zum Bedauern des ortsansässigen Malermeisters Steffen Köhler unter Verwendung einer organischen statt einer rein mineralischen Beschichtung. Doch mit seinem sechsköpfigen Team nahm er die Herausforderung an: "Wir standen vor der Aufgabe, das Ganze erstmal zu remineralisieren." Der Untergrund wurde manuell gereinigt und grundiert, anschließend mineralische Produkte eingesetzt.

Für die Sanierung der 700 m2 großen Wandfläche verwendete Köhler verschiedene Produkte von Alligator. "Mit dem L-66 Tiefengrund lassen sich die Flanken von abgestoßenen Stellen verfestigen, also die Abbruchkanten überall dort, wo vorher loser Putz entfernt werden musste, so dass keine Feuchtigkeit einziehen kann. Gleichzeitig sorgt der Tiefengrund für eine vollständige Verfestigung des Altanstrichs", betont Alligator-Außendienstmitarbeiter Bernd Beyer. Mit der Grundierfarbe von Alligator wurden die Oberflächen zusätzlich verfestigt.

Bei der letzten Sanierung waren Putzspiegel und Schlusssteine angebracht worden, die es in der Barockzeit sicherlich nicht gab. Diese mussten jetzt im Sinne des Denkmalschutzes entfernt werden. Andere Elemente fügten der Malermeister und sein Team hingegen neu hinzu auf Basis historischer Fotos, die dem Denkmalschutz als Vorlage dienten. Eine Bekrönung am Eingangsportal etwa formte ein Mitarbeiter Köhlers mit Feinzugmörtel nach.

Um erneute Rissbildungen im Gebäude zu vermeiden, erlaubte der Denkmalschutz schließlich den Einsatz von VWS Glittermatten von Alligator. Voraussetzung war, dass sich diese auch nach vielen Jahren nicht in der Fassade abbilden. So wurden die Risse mit Multimörtel, einem mineralischen Armierungsmörtel, von Alligator verfüllt. Er verhindert die Verseifung, also das Aufweichen des vorhandenen Altanstrichs. Zum Schluss kam der mineralische Anstrich Kieselit Fusion auf SOL-Basis in einem Ockerton auf die Fassade. Das Produkt verfügt über eine hohe Farbtonstabilität, auch wenn es sehr dünnschichtig aufgebracht wird.

"Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit Alligator und bin topzufrieden mit den Produkten selbst, mit der Einweisung in neue Produkte und nicht zuletzt auch mit der Vertretung seitens unseres zuständigen Außendienstlers, Herrn Beyer", sagt Malermeister Köhler abschließend.
Frischzellenkur für die denkmalgeschützte Fassade
Foto/Grafik: Alligator
Die Fassade, die vor der Sanierung starke Risse aufwies, wurde zunächst remineralisiert und die Abbruchkanten des Putzes mit L-66 Tiefengrund fixiert. Dieser verfestigt den Altanstrich und verhindert, dass Wasser eindringt.
Frischzellenkur für die denkmalgeschützte Fassade
Foto/Grafik: Alligator
Objekt-Telegramm
Objekt: Wohngebäude auf dem Gutshof Stötteritz, Leipzig
Auftraggeber: Gutshof Stötteritz
Ausführender Betrieb: Malermeister Steffen Köhler, Leipzig
Produkte: L-66 Tiefengrund, Multimörtel, VWS Glittermatten, Kieselit Fusion
Anbieter: Alligator
www.alligastor.de
aus BTH Heimtex 02/21 (Referenz)