Caparol

Dünenbeige ist die Trendfarbe des Jahres


Anders als häufig angenommen, ist Beige sehr vielfältig sein und lässt sich ideal mit anderen Farben kombinieren. Das dokumentieren die neu interpretierten Interior-Farbwelten 2021 "Unikat 4.1 Impulse" des Farb Design Studios von Caparol rund um die Trendfarbe des Jahres: Dünenbeige.

Gegenwärtig sind die eigenen Wände privat wie beruflich ein Rückzugsort. "Grundsätzlich geht es um Werte wie Ruhe, Entspannung und Klarheit, Natürlichkeit, Stabilität", erläutert Projektleiterin Andrea Girgzdies. Die drei Trendwelten 2021 basieren deshalb auf der gleichen Farbpalette wie 2020. "Wir konnten sehr gut mit den Farben von Unikat 4 weiterarbeiten, haben die Farbwelten neu arrangiert und so deutlich andere Anmutungen geschaffen", sagt Girgzdies. Veränderte Kombinationen und Leitfarben knüpften zwar an die Vorsaison an, seien aber eigenständige Charaktere. "Unikat 4.1 Impulse" sei folglich ein Update mit neuen Optionen.

In den drei neuen Farbwelten steht Dünenbeige im Vordergrund. Die Trendfarbe des Jahres 2021 - auffindbar im Caparol 3D-System Plus als Palazzo 110 - ist eine ruhige, frische, eher kühle Nuance. Sie wirkt nach Angaben der Farbexperten zwar umhüllend, aber nicht bedrängend oder gar bieder. "Beige ist nicht Beige. Es ist sehr vielseitig und wandlungsfähig, wenn es mit anderen Tönen nuanciert wird", betont Girgzdies.

Beige führt in seiner eleganten Form als samtiges und warmes Lehmbeige Siena 10 die Farbwelt 1 an. Für Farbkombinationen kommt ein verhülltes Rot ins Spiel, das mit aufgehellten und ebenfalls vergrauten Grüntönen oder einem tiefen Schwarz harmonische, aber vielfarbige Stimmungen erzeugt. Farbwelt 2 wird auch "Die Ruhige" genannt. Sie stellt dem Dünenbeige weitere Beigenuancen von hell bis kühl sowie ein unaufdringliches, fast sphärisches Violett und Ebenholzschwarz zur Seite. Kräftig zeigt sich hingegen die Farbwelt 3. Um das zentrale Honigbeige (Palazzo 2020) gruppieren sich ebenso markante Töne aus dem Orange-, Gelb- und Blaugrün-Bereich. Tintenschwarz und ein intensives Rotbraun ergänzen die Akzente.

Im neuen Projektbuch werden die drei Farbwelten mit jeweils zehn Farbtönen zusammengefasst. Das praxisorientierte Werk dient als Inspirationstool, Notizen- und Ideenspeicher. Die Umsetzung der gezeigten Oberflächen gelingt mit detaillierten Anleitungen, die per QR-Code abrufbar sind. Auch die Informationen zu allen anderen Produkten, derer sich Unikat 4.1 Impulse bedient, werden zugänglich. Erstmals sind auch vier Produkthelden aus dem Caparol-Portfolio dabei: Indeko-plus, Premium Color, Premium Clean und Capa Silan. Das Projektbuch "Unikat 4.1 Impulse" ist als ePaper erhältlich.
Dünenbeige ist die Trendfarbe des Jahres
Foto/Grafik: Caparol
Im Zentrum der neu interpretierten Interior Farbwelten 2021 "Unikat 4.1 Impulse" von Caparol steht Dünenbeige als Trendfarbe des Jahres 2021. Der Farbton gehört zur Farbwelt 2.
aus BTH Heimtex 02/21 (Sortiment)