Domotex

Domotex Digital Day im Mai 2021

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Und so findet die Domotex im Mai 2021 erstmals als rein virtuelle Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge statt.

Corona hat der Deutschen Messe einen Strich durch die Rechnung für 2021 gemacht: Die Domotex wird weder als Präsenz- noch - wie zuletzt geplant - als Hybridveranstaltung stattfinden können. Die globale Entwicklung im Zuge der Covid-19-Pandemie zu Jahresbeginn mache eine zuverlässige Planung für eine physische Präsenz vor Ort in Hannover unmöglich. "Messen wie die Domotex, die von großer Internationalität auf Aussteller- wie Besucherseite geprägt sind, haben einen langen Planungsvorlauf. Nachdem in jüngster Zeit das weltweite Infektionsgeschehen wieder stark angestiegen ist und mit erneuten Lockdowns, weltweiten Reisewarnungen und -einschränkungen sowie Quarantäneauflagen einhergeht, mussten wir jetzt eine Entscheidung treffen", so Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe. Das sorge auch für Planungssicherheit bei den Ausstellern.

Weil die Industrie aber nach wie vor nach Möglichkeiten für den Dialog mit ihren Kunden sucht, wurde ein rein virtuelles Format entwickelt: Geplant ist der Domotex Digital Day am 20. Mai 2021. Zentrales Element der virtuellen Businessplattform wird eine Digitalkonferenz, die aktuelle und zukunftsweisende Themen der internationalen Bodenbelagsbranche aufgreift und dabei einen Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung legt. "Im Rahmen der Konferenz können Aussteller ihre Produkte und Innovationen vorstellen und mit ihren Kunden in direkten Kontakt treten. Die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten werden schon in Kürze in unserem Shop zu finden sein", kündigt Domotex-Leiterin Sonia Wedell-Castellano an.

Die nächste, dann hybride Domotex ist vom 13. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegelände in Hannover geplant.
Domotex Digital Day im Mai 2021
Foto/Grafik: Deutsche Messe
"Wir haben uns entschieden, die Domotex als reines Digitalevent durchzuführen, um unseren Kunden ab sofort die notwendige Planungssicherheit zu geben."

Dr. Andreas Gruchow
aus BTH Heimtex 02/21 (Wirtschaft)