Mapei profitiert 2020 von steigendem Bauvolumen

Sanieren im System rückt weiter in den Fokus

Mapei konnte seinen Wachstumskurs 2020 im Fahrwasser der insgesamt noch positiv verlaufenden Baukonjunktur fortsetzen. 2021 fokussiert sich der Bauchemieanbieter gezielt auf das Renovierungsgeschäft, für das überdurchschnittliches Wachstum erwartet wird. Ganz in diesem Sinne unterstützt die neu aufgelegte Kampagne "Wir sanieren Deutschland" das bodenlegende Handwerk mit verschiedenen Systemlösungen für Fußbodentechnik und Parkett.

Im November 2020 informierte Mapei Deutschland von seinem Stammsitz in Großostheim aus über seine Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr und gab einen Ausblick auf das Folgejahr 2021. Nachdem der Bauchemieanbieter 2019 erstmals die Umsatzgrenze von 100 Mio. EUR überschritten hatte, habe sich die "sehr positive Entwicklung 2020 fortgesetzt", konstatierte Geschäftsführer Dr. Uwe Gruber ohne konkrete Zahlen zu nennen. Antizyklisch seien in den letzten Monaten weitere Mitarbeiter eingestellt und die Organisation weiter ausgebaut worden. In den Bereichen Fußbodentechnik, Baustoffe und Keramik sei die Umsatzdynamik hoch.Das Bauvolumen werde trotz der Corona-Krise 2020 vermutlich über dem des Vorjahres liegen, prognostiziert Gruber. "Damit ist die Bauwirtschaft nach wie vor die Stütze der Gesamtwirtschaft."

Mit Blick auf die kommenden Monate würden Investitionen in Renovierungen und Modernisierungen im Vergleich zum Neubau eine höhere Dynamik aufweisen. Dr. Gruber geht für 2021 von einer insgesamt verhalteneren bauwirtschaftlichen Entwicklung aus, da geplante Neubaubauprojekte teils entweder verschoben oder gänzlich verworfen würden. Das VDZ erwartet 2021 einen Rückgang der Zementnachfrage von 3 bis 5 %.

Die italienische Muttergesellschaft erwirtschaftete 2019 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 2,8 Mrd. EUR (2018: 2,5 Mrd. EUR). Die Gruppe mit weltweit aktuell 90 Tochtergesellschaften und 83 Produktionswerken beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.

Mapei-Kampagne
"Wir sanieren Deutschland"

Mapei stellt das Jahr 2021 unter das Motto "Wir sanieren Deutschland". Zum Thema Sanierung bzw. Modernisierung werden dem Handwerker verschiedene Systemlösungen innerhalb der Bereiche Fußbodentechnik und Parkett, Baustoffe und Keramik angeboten.

Hintergrund ist der aktuell zunehmende Anteil der Sanierung gegenüber dem Neubau in der Bauwirtschaft, der Branchenkennern zufolge 2021 weiter an Dynamik gewinnen wird. So gibt es von der Europäischen Kommission ein Strategiepapier für eine Renovierungswelle, nach dem sich die Sanierungsquote in den nächsten zehn Jahren verdoppeln soll (Quelle: https://ec.europa.eu/energy/sites/ener/files/eu_renovation_wave_strategy.pdf).

Mapei hält für alle Baustellenlösungen im Sanierungsbereich eine Systemlösung bereit. Im Rahmen der "Wir sanieren Deutschland"-Kampagne bietet das Unternehmen für Handel und Handwerk 2021 verschiedene Schulungen, Online-Seminare, Videos mit praktischen Tipps, die Fortführung der Autokino-Tour, Aktivitäten am POS sowie weitere begleitende Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen über das Jahr verteilt an.

Die Themen für Sanierungssysteme lauten unter anderem "Sichere Untergrundvorbereitung in der Sanierung", "Schnelle Sanierungssysteme", "sicher und nachhaltig bei der Sanierung verlegen", "Bad-Sanierung", "Modernisieren - Steigerung des Wohnstandards" sowie "Systeme für die Sanierung von Wellnessoasen". Informationen zur laufenden Kampagne werden über die Website www.mapei.com unter "Veranstaltungen" bekannt gegeben und digitale Materialien unter "Tools & Downloads" zur Verfügung gestellt.
aus Parkett Magazin 01/21 (Wirtschaft)