Swiss Krono

Umsatz leicht unter Vorjahr, Laminat im Plus


Trotz zweistelliger coronabedingter Umsatzeinbußen im April und Mai konnte die Swiss Krono Group im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2019/20 (30. September) die Situation stabilisieren und lag mit 1,8 Mrd. CHF (1,7 Mrd. EUR) 4 % hinter dem Vorjahr zurück. Im Bereich Flooring konnte der Bruttoumsatz mit 715 Mio. CHF leicht gesteigert werden. Bei Building Materials war der Absatz nach wie vor stark, doch litt das Segment weiter unter hohem Preisdruck, so dass die Erlöse um 5 % auf 518 Mio. CHF nachgaben. Im Segment Interiors fiel der Umsatz um 13 % auf 421 Mio. CHF.

Zum gerade angelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 äußerte sich Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung, zurückhaltend: "Für 2021 planen wir entsprechend vorsichtig. Dennoch sind wir als Unternehmensgruppe mittelfristig zuversichtlich." In der Schweizer Zentrale ist man überzeugt, dass sich auch in einer schwierigen weltwirtschaftlichen Lage die Nachfrage nach CO-neutralen Holzwerkstoffen günstig entwickelt. Daher wurden im Frühjahr unterbrochene Investitionsprojekte wieder aufgenommen, um sich für die Zukunft zu rüsten. 2020/21 sind Investitionen in Höhe von rund 180 Mio. EUR geplant.
aus Parkett Magazin 01/21 (Wirtschaft)