Caparol:

Ein Kosmos zum Abtauchen


Die Farbe gibt ihr den Namen: Die Barlounge Blau in Stuttgart überrascht den Gast mit der Dominanz intensiver, tiefer Blaunuancen und einem sich optisch auflösenden Raum. "Eine surreale Welt inmitten urbaner Realität", meinen die Architekten. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol.

Die Barlounge ist mit ihren rund 90 m zwar eher klein, aber durch die Farbgebung lösen sich die Raumgrenzen auf. "Wir wollten einen unwirklichen Ort schaffen, in dem aus Assoziationen ein Raumgefühl entsteht", erläutert Hadi Tandawardaja vom Büro Somaa. "Farbe und Haptik eignen sich wunderbar, um unsere Sinne zu stimulieren." Die Wahl fiel auf fünf Blaunuancen der Saphir-Familie von Caparol. Dominant ist Saphir 5, mit einem Hellbezugswert von 7 ein extrem intensiver und dunkler Ton.

Die Farben des Fünfklangs wechseln aber nicht an den Raumkanten, sondern mitten in den Fläche. Diese Teilflächen springen von den Wänden zur Decke über und umgekehrt. So entsteht der Eindruck, der Raum sei unendlich.

Dieser Effekt wird im 43 m großen Gastraum durch Messingportale verstärkt, die subtil einzelne Sitzbereiche definieren. Die Blaunuancen, das Messing sowie das Naturleder der handwerklich produzierten Sofagruppen spielen kontrastreich zusammen und sorgen für Spannung.

Ein gläsernes Flaschenregal trennt den Gast- vom Barraum. Und wieder wird der Besucher überrascht: Zwar setzt sich die dunkle Grundstimmung durch Saphir 5 aus der 3D Farbtonkollektion an Wand und Decke fort. Doch nur, um den Bereich hinter dem Tresen umso stärker leuchten zu lassen. Die gesamte Rückwand besteht aus warm schimmernden Messingpaneelen. Der Kontrast zum dunklen Blau könnte kaum größer sein. Die Messingfläche überspringt die Raumkante, geht in die Decke über, um dort hart auf das Blau zu stoßen.

Eine solch intensive Farbkomposition zu entwerfen ist das eine, das andere die Präsentation und Prüfung vor Ort. "Es gab eine intensive Bemusterungsphase und eine ganz direkte Abstimmung mit dem Auftraggeber", sagt Planer- und Objektberater Carsten Tümpner.

Die Farbbrillanz lieferte Caparol mit Wandfarben, die auf maximale Farbwirkung, Strapazierfähigkeit und Härte ausgelegt sind. Premium Color ist prädestiniert für hochfrequentierte Objekte wie die Loungebar. "Bei den engen Verhältnissen dort kommt es unweigerlich zum Kontakt zwischen Gast und Wand", meint Tümpner. Dank spezieller synthetischer Füllstoffe und Carbonfaser-Verstärkung sind die matten und kaum strukturierten Anstriche leicht zu reinigen und widerstehen auch starken mechanischen Belastungen.

Ein Schreibeffekt, ein durch Reiben oder Berühren hervorgerufenes Aufpolieren der matten Oberflächen, ist so gut wie ausgeschlossen. Kommt es doch zu Schäden, lässt sich die Beschichtung partiell ausbessern. Sollten dennoch einmal helle Streifen durch mechanische Berührung auftauchen, lassen sich diese problemlos mit einem feuchten Tuch entfernen. So bleibt das intensive Farberlebnis lange erhalten.

Objekt-Telegramm
Objekt: Barlounge Blau, Stuttgart
Bauherr: Belgin Yogurtcu, Stuttgart
Architekt: Somaa, Stuttgart
Caparol Außendienst: Carsten Tümpner
Produkte: Premium Color, Premium Clean
Anbieter: Caparol
www.caparol.de


Schutz vor Schreibeffekt
"Die zunehmende Anfrage nach kräftigen Farbtönen stellt den Fachhandwerker oft vor eine Reihe von Problemen, die zu lösen sind. Dazu gehören unter anderem Deckvermögen, Farbbrillanz und Ausbesserungsfähigkeit getönter Ware sowie deren Strapazierfähigkeit. Insbesondere der Schreibeffekt, auch bekannt als Weißbruch, ist bei dunklen Farbtönen matter Innenwandfarben besonders stark ausgeprägt", sagt Caparol-Produktmanager Rudolf Kolb. Bereits eine geringe mechanische Beanspruchung der Oberfläche erzeuge hellen Abrieb, der im Streiflicht glänzend erscheine und zu Beanstandungen durch den Kunden führen könne.

Dieser Problematik hat sich Caparol angenommen und die matte Innenfarbe Premium Color entwickelt. Sie ist selbst bei kräftigen Farbtönen dank spezieller Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis weitgehend gegen den Schreibeffekt beständig. Die verwendeten Rohstoffe ermöglichen eine hohe Strapazierfähigkeit bei gleichzeitiger Farbtonvielfalt der Beschichtung. Die carbonhaltigen Füllstoffe schützen die im Bindemittel verankerten Pigmente durch ihre extreme Härte vor Abrieb und verhindern die Entstehung der für den Schreibeffekt charakteristischen Streifen. Zugleich ermöglichen die Füllstoffe aufgrund ihrer geringen Eigenfärbung eine hohe Farbintensität und Brillanz einzelner Farbtöne.
Ein Kosmos zum Abtauchen
Foto/Grafik: Caparol
Diagonal verlaufende Trennungen zwischen Farben und Materialien sorgen für Dynamik.
aus BTH Heimtex 01/21 (Referenz)