Caparol im Designhotel Lauchrichhof, Pirna

Für jedes Naturell der passende Farbton


Im Hotel Laurichhof in Pirna in der sächsischen Schweiz hat jede Suite einen individuellen Charakter. Dies liegt zum großen Teil an der Luxusfarbkollektion Caparol Icons, deren Farbtöne im Hotel beeindruckend zur Geltung kommen.

In einem Zimmer wähnt sich der Gast, der in einem blütenweißen Bett aufwacht, im Mittelpunkt eines roten Schmuckkästchens. Denn wohin er oder sie auch blickt, überall ist der aufmunternden Farbton Red Carpet zu sehen. Er setzt sich vom Teppichboden über die Wände bis zur Decke mit den goldfarbenen Leuchten fort. Auf die Sinne wirkt der rote Ton wie eine Energie-Aufladestation.

Aber nicht alle Menschen fühlen sich in einer roten Umgebung wohl. Manche bevorzugen ein sachlich-kühles Ambiente mit warmtönigem Graubraun. Für andere beginnt die Entspannung, sobald sie sich in einem himmelblauen Raum aufhalten. Oder wenn sie meinen, zwischen strahlend weißen Wänden in einer unberührten Schneelandschaft zu sein.

Ganz nach Temperament und Empfinden können die Gäste des 2019 eröffneten Designhotels unter Farbwelten mit klassischem, modernem oder romantischem Ambiente auswählen. Das von der Inhaberfamilie Seidel (Architekturbüro Seidel + Architekten) in fünfjähriger Arbeit entwickelte Gebäude ist bis ins letzte Detail durchdacht und sei weltweit einzigartig. Das Konzept wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die kreativen Köpfe dahinter sind die Innenarchitektin und Immobilienwirtin Annette Katrin Seidel, ihr Mann, der Architekt Uwe Seidel, und ihr Sohn, der Architekturstudent Franz Philip Seidel.

Jede der 27 Suiten hat einen eigenen Charakter. Vom Vorhangstoff bis zur Lampe und zum Wasserhahn hat Annette Katrin Seidel die Räume durchgeplant. Im Wellnessbereich lässt sie echte Gräser, Moose und Farne wachsen. Und in die Zwei-Raum-Suite Mogli hat sie sogar einen Dschungel integriert. Die Gäste sollen ein Urlaubsgefühl entwickeln - fern vom Alltag und allem Gewohnten -, das mit augenzwinkernden Akzenten wie Eulen-Wandlampen, Autoreifen- und Gartenzwergtischen der Norm entflieht.

Aber das Hotel ist auch ein Showroom: Alles was ihnen gefällt, können Urlauber nach Hause bestellen. Die Innenausstattung ist vielfältig. 90 % stammt von insgesamt 120 Geschäftspartnern. Der Rest wurde eigens entworfen und in Auftrag gegeben.

Als Lydia Hampf bei der Auswahl der Caparol Icons in Manufakturqualität als Beraterin hinzugezogen wurde, war die farbliche Raumplanung schon weit fortgeschritten. "Es hat viel Spaß gemacht, den Entstehungsprozess am Rande zu begleiten", sagt sie. "Im Laurichhof traut man sich Farbe und zeigt, was sie mit einem machen kann."

Für die Gestaltung der Räume kamen nur die emotionalen Farbtöne von Caparol Icons in Frage. Weil sie pure Pigmente in bis zu doppelt so hoher Konzentration wie herkömmliche Farben enthalten, haben sie eine besondere Farbtiefe und Brillanz.

"Es war eine Herausforderung für alle, weil unser Anspruch sehr hoch war", gesteht Franz Philip Seidel. So sollte zum Beispiel in der Suite Fantasia ein roter Streifen vom Fußboden an der Wand entlang bis zur Decke und herunter verlaufen; das verlangte vom Maler millimetergenaue Präzision.

Die Idee für das Haus ist auf Reisen entstanden. Mit ihrem Designhotel haben Seidels Ästhetik und Funktionalität in Einklang gebracht und gleichzeitig einen Showroom für das Architekturbüro geschaffen. Annette Katrin Seidel und Sohn Franz Philip überlegten sich die Raumthemen und die dazu passenden Farben. Dabei scheuten sie starke Kontraste und Überspitzungen nicht.

Vom Gelbton Caparol Icons No 91 Lilo waren beide gleich begeistert, weil er weder zu stechend, noch zu kräftig ist. Zufällig entsprachen die Namen der Farbtöne wie Red Carpet oder Burlesque teils sogar dem Charakter der Suiten. Franz Philip Seidel ist begeistert von Caparol Icons, auch wegen ihrer Robustheit. Verschmutzungen können problemlos mit Wasser abgewischt werden, ohne Pigmente herauszulösen.

Spielerisch können die Gäste schon vor der Zimmerreservierung am heimischen Computer herausfinden, welche Farbatmosphäre ihrem Naturell entspricht. Unentschlossenen hilft "Lilli Stein" auf der Webseite weiter. Die Comic- und Marketingfigur ist nach dem Lilienstein, einem Berg des benachbarten Elbsandsteingebirges, benannt. Sie hat einen Online-Kleiderschrank und kann per Mausklick elegant, lässig oder auch flippig angezogen werden. Die Auswahl erlaubt Rückschlüsse auf die farblichen Vorlieben der Gäste. Nach einem weiteren Klick präsentiert Lilli ihnen Fotos jener Suiten, die ihnen gefallen könnten.

In allen Räumen liegt ein Tablet als digitale Gästemappe bereit, mit der die Urlauber einen virtuellen Spaziergang durch alle Erlebniswelten unternehmen können. So bekommen sie einen umfassenden Einblick in ein außergewöhnliches Familienhotel, das die Macht der Farben und Formen zu nutzen weiß.
Für jedes Naturell der passende Farbton
Foto/Grafik: Caparol
Im Schlafzimmer der Suite Pop Art dominiert der Curry-Ton Caparol Icons No 110 Poona, der an die Ringelblume Marigold erinnert. Sie gilt in Indien als Symbol für die Sonne.
Für jedes Naturell der passende Farbton
Foto/Grafik: Caparol
Objekt-Telegramm
Objekt: Designhotel Laurichhof, Pirna
Architekt und Inhaber: Familie Seidel von Seidel + Architekten, Pirna
Malerbetrieb: Farbnuance von André Rother, Pirna
Produkte: Caparol Icons
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/21 (Referenz)