Sika

Boden-Spachteloptik erstmals auf PU-Basis


Liebhaber von Böden mit einer modernen Spachteloptik konnten laut Sika Deutschland bislang nur auf eine Ausführung mit zementärem Material zurückgreifen. Der Hersteller von Spezialchemie will daher mit seinem Sika Comfort Floor Marble FX eine Marktlücke schließen: Modernes und schickes Bodendesign soll zukünftig einhergehen mit einem komfortablen und warmen Ambiente. Denn die Trittflächen des neuen Bodensystems aus Polyurethan (PU) seien weich.

Sika Comfort Floor Marble FX wird nach der Grundierung mit Sikafloor 701 auf der Bodenfläche ausgegossen und gleichmäßig verteilt. Nach einer kurzen Ruhezeit kann der Struktureffekt in das flexible PU-Material eingearbeitet werden. Nach einem Tag erfolgt die Versiegelung. Ein Video unter
bit.ly/3ojV0pD zeigt die Verarbeitung Schritt für Schritt.

Konzipiert ist Sika Comfort Floor Marble FX für den Wohnbereich, aber auch für öffentliche Gebäude und Büros. Die fugenlose Oberfläche lässt sich nach Herstellerangaben leicht und hygienisch einwandfrei reinigen. Damit eigne sich das Bodensystem auch für Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Hotels und Restaurants. Die Böden weisen eine hohe mechanische Beständigkeit auf und sind deshalb langlebig, heißt es bei Sika. Die große Auswahl an Farbtönen ermöglicht eine individuelle Gestaltung.

Die Neuheit wurde von Verarbeitern in der Praxis getestet. Die Beurteilung der Fachleute fiel positiv aus, sagt der Hersteller. Selbst die Detailausführung im Bereich von Ecken und Kanten sei völlig unkompliziert und das Ergebnis eine "makellose Bodenoberfläche in attraktiver Marmoroptik." Gepunktet habe das Bodensystem bei der Verarbeitung auch dadurch, dass es geruchlos und frei von Lösemitteln ist.
Boden-Spachteloptik erstmals auf PU-Basis
Foto/Grafik: Sika Deutschland
Der Struktureffekt des Bodens lässt sich einfach in das frisch applizierte PU-Material einarbeiten.
aus BTH Heimtex 01/21 (Sortiment)