Timzo Tufting Industry BV

Timzo: Im zehnten Jahr in Folge Umsatzplus


Im zehnten Jahr in Folge hat der niederländische Tufter Timzo (Genemuiden) ein beachtliches Umsatzplus eingefahren: Der PP-Spezialist steigerte seinen Erlös 2003 um fast 12% auf 36,5 Mio. EUR. Innerhalb von neun Jahren hat sich damit der Umsatz von Timzo fast vervierfacht. Besonders gut stellt sich das Unternehmen in Deutschland dar: Hier konnten die Niederländer im vergangenen Jahr etwa 20% zulegen.

Geschäftsführer Wim Timmermann führt die positive Entwicklung auf die schlanke Struktur des Unternehmens und die klare Strategie zurück: "Wir konzentrieren uns auf unsere Stärke Polypropylen und werden dabei immer besser." Verkaufsleiter Wim Rietman nennt "Service und Zuverlässigkeit" als weitere Erfolgsfaktoren: "97% der Produkte, die wir führen, sind direkt ab Lager lieferbar, die restlichen 3% liefern wir innerhalb von drei Tagen."

Für 2004 sind Timmermann und Rietman zuversichtlich, die Expansion weiter fortsetzen zu können. Die Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen; so bezieht die Verwaltung Anfang des Jahres ein neues Gebäude, an Stelle des alten wird eine Garnproduktion installiert, die dann mit der Garnveredelung unter einem Dach integriert ist. Dadurch wird wiederum Platz für eine Erweiterung der Tufting-Abteilung gewonnen, die ebenfalls demnächst angegangen werden soll.
aus BTH Heimtex 01/04 (Wirtschaft)