GD Holz Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.

Holzhandel: Fußböden und Holz im Garten wachsen überdurchschnittlich


Das erste Halbjahr 2020 ist für den Holzhandel trotz der gesamtwirtschaftlich schwierigen Situation positiv verlaufen, berichtet der Gesamtverband Deutscher Holzhandel, GD Holz. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stieg der Umsatz um 3,7 %. Besonders positiv entwickelten sich endverbraucherorientierte Sortimente wie Holz im Garten mit +24 % und DIY-Artikel mit +10 %, aber auch Hobelwaren mit +17 %. Fußböden legten mit +7,6 % ebenfalls überdurchschnittlich zu. Während Bauelemente um +6,8 % stiegen, waren Holzwerkstoffe mit einem Umsatzminus von 4,4 % rückläufig. Begründet wird dies mit dem Totalausfall im Messebau und dem sehr schwierigen Ladenbaugeschäft.

Signifikant für das Konsumverhalten der Verbraucher ist der starke Anstieg des Einzelhandelsumsatzes im Holzhandel mit 14 %; der Großhandel konnte hingegen ein Wachstum von knapp 4% verzeichnen. Der GD Holz bewertet die Entwicklung für die Branche als "ausgesprochen positiv", auch die Erwartungen für die kommenden Monate seien von vorsichtigem Optimismus geprägt. Die Endverbraucher kümmerten sich im Sommer verstärkt um Haus und Garten, im Baubereich gebe es insbesondere im Wohnungsbau etliche Baufertigstellungen und auch der Trend zum Bauen mit Holz trage dazu bei, den Absatz von Holz und Holzprodukten weiter auf einem hohen Niveau zu halten bzw. zu verstärken.
aus Parkett Magazin 06/20 (Wirtschaft)