Domotex Hannover 2021

Im Mai und nur noch drei Tage


Die Deutsche Messe verschiebt die Domotex 2021 vom 15. bis 18. Januar auf den 18. bis 20. Mai (Dienstag bis Donnerstag) und verkürzt sie zugleich von vier auf drei Tage. Damit wurde die Veranstaltung gegenüber dem zunächst bekanntgegebenen Termin vom 20. bis 22. Mai um zwei Tage vorverlegt, da viele Aussteller aus der DACH-Region Bedenken geäußert hatten, die Messe über das beginnende Pfingstwochenende durchzuführen.

Für den ursprünglichen Veranstaltungstermin Anfang des Jahres ist jetzt eine Digitalkonferenz geplant. Die Entscheidung sei nach Rücksprache mit Ausstellern und Besuchern getroffen worden", sagt Vorstandsmitglied Dr. Andreas Gruchow. "Die große Internationalität in Verbindung mit hoher Entscheiderqualität sind Kernkompetenzen der Domotex." Steigende Infektionszahlen und strenge Reise- und Quarantänebeschränkungen sowie grundsätzliche Ängste sorgten jedoch für Unsicherheiten in Bezug auf Reisen und Auslandsaufenthalte, und es sei nicht sicher, dass sich die Situation bis Januar signifikant verbessern wird.

Die Verschiebung auf Mai würde im Markt gut angenommen, konstatiert Alexander Wurst, Senior Vice President International Trade Fairs. Zugleich würde die Domotex mit ergänzenden digitalen Angeboten zu einem hybriden Format weiterentwickelt. D.h. die physische Messe wird mit virtuellen Elementen ergänzt. "So wird es Besuchern, die auch im Mai nicht reisen können, möglich sein, zumindest digital teilzunehmen." Den Ausstellern will die Deutsche Messe damit die gewohnte internationale Reichweite gewährleisten.

Lesen Sie dazu bitte unser Interview mit Alexander Wurst auf Seite 40
aus Parkett Magazin 06/20 (Wirtschaft)