Mercedes-Benz

Vito mit neuer Motoren-Generation ausgestattet

Der Mercedes Vito ist ein ausgewiesener Spezialist für Handwerk, Handel und Service. Umfangreich aktualisiert ist seit Kurzem die Neuauflage auf dem Markt. Highlights der Modellpflege sind der lokal emissionsfreie eVito Tourer mit drehmomentstarker E-Maschine und 421 km Reichweite sowie die leistungsstarke Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654.

Mercedes-Benz hat dieses Jahr eine Neuauflage seines beliebten Kastenwagens Vito vorgestellt. "Das Vierzylinder-Diesel-Aggregat OM 654 ist ein Meilenstein der Dieseltechnologie und bringt unseren Vito auf der Straße satt nach vorne. Bereits bei niedrigen Drehzahlen schiebt das Fahrzeug gleichmäßig und dynamisch an. Durch deutliche Kraftstoffeinsparungen überzeugt der 2,0 l große Dieselmotor zudem auch in Sachen Effizienz. Insassen profitieren außerdem von einer angenehm leisen Laufkultur und verminderten Vibrationen", fasst der Chief Engineer Mercedes-Benz Midsize Vans, Andreas Hasselwander, zusammen.

Und Pia Herkewitz, Produkt/Marketing Management Mercedes-Benz Midsize Vans, ergänzt: "Das umfangreiche Angebot an neuen Assistenzsystemen sowie die neue Motorengeneration setzen die Erfolgsgeschichte des Vito fort und macht ihn noch attraktiver. Der Vito macht weiterhin keine Kompromisse bei den Betriebskosten oder dem Wunsch nach geringen Emissionen. Wie bisher gehören Nutzlast und Variantenvielfalt zu den höchsten im Segment. Zudem erfüllen die neuen Infotainment-Angebote auch die gestiegenen Ansprüche unserer gewerblichen Kunden."

Große Auswahl an Antrieben

Mit der Modellpflege ist für alle Varianten des Mercedes-Benz Vito mit Heckantrieb der in Sachen Effizienz und Emissionsverhalten optimierten 2,0 l Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 verfügbar, der aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz Cars bekannt ist. Nutzfahrzeugkunden können unter anderem folgende Leistungsstufen wählen, hier am Beispiel des Vito Kastenwagens: der Vito 114 CDI mit 100 kW (136 PS) und 330 Nm Drehmoment, der Vito 116 CDI mit 120 kW (163 PS) und 380 Nm Drehmoment sowie der Vito 119 CDI mit 140 kW (190 PS) und 440 Nm Drehmoment.

Die OM 654-Motorengeneration ist laut Hersteller noch effizienter und sauberer als der OM 651 und bietet zusätzlich einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Im Fahrzeug ist es angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert.

Erstmals ist jetzt uneingeschränkt für alle Vito-Varianten mit Hinterradantrieb das 9G-Tronic-Automatikgetriebe erhältlich. Die besonders komfortable und effiziente Wandlerautomatik ersetzt das 7G-Tronic und war bisher dem Vito Tourer vorbehalten. In Verbindung mit der neuen OM 654-Motorenfamilie ist der Mercedes-Benz Vito serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet - wahlweise mit permanentem Allradantrieb 4x4. So bewegt er sich mit Leichtigkeit auf unterschiedlichstem Terrain. Die Fahrzeughöhe bleibt selbst mit Allradantrieb unter der Zwei-Meter-Grenze. Damit verliert der Vito nichts von seiner Alltagstauglichkeit und fährt in alle gängigen Garagen, Parkhäuser, Tiefgaragen und Waschanlagen problemlos ein.
Vito mit neuer Motoren-Generation ausgestattet
Foto/Grafik: Mercedes-Benz
Insassen profitieren von einer angenehm leisen Laufkultur und verminderten Vibrationen.
Vito mit neuer Motoren-Generation ausgestattet
Foto/Grafik: Mercedes-Benz
Für den Handwerker bietet die Ladefläche des Mercedes Vito viel Platz für seine Werkzeuge.
aus FussbodenTechnik 06/20 (Sortiment)