Bundesfachschule Estrich und Belag e.V.

Fachbauleiter Fußbodentechnik: Erfolgreicher Zertifikatslehrgang seit 2015


Seit 2015 werden Fachbauleiter für Fußbodentechnik an der Bauhaus-Universität Weimar in Theorie und Praxis erfolgreich ausgebildet. Der einsemestrige Zertifikatslehrgang Fachbauleiter/in Fußbodentechnik ist ein Kooperationsprojekt der Bundesfachschule Estrich & Belag und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar. In diesem Jahr war die Fortbildung sehr von Corona-Einschränkungen geprägt. Da aber alle Teilnehmer sich streng an die Hygiene- und Abstandsregeln hielten, konnte der Lehrgang stattfinden.

Diese Weiterbildungsmaßnahme eignet sich als Qualifikation für Führungskräfte und Mitarbeiter von ausführenden Firmen der Gewerke Bodenbelag, Estrich, Maler, Parkett und Raumausstattung. Die Lehrgangsteilnehmer erlernen grundlegende Instrumente zur fachgerechten Bearbeitung von Aufträgen, insbesondere im Objektbereich.

Neben der Vermittlung der theoretischen Bausteine wird das Fachwissen unmittelbar in praktischen Übungen umgesetzt.

Ziel dieser Weiterbildung ist es, den ständig steigenden Anforderungen an die Qualität in der Bauausführung gerecht zu werden. Der Lehrgang basiert auf dem aktuellen Stand der Normung, den neuesten Entwicklungen von Produkten in der Bodenbelagsbranche und berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung.

Jan Loosen, Bock-Interfloor, ist Absolvent der Weiterbildung im Jahr 2020. Er fasst seine Eindrücke zusammen:

"Der Fachbauleiterkurs für Fußbodentechnik in Weimar fand in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen statt. Im Baurecht würden wir von einem gestörten Bauablauf sprechen. Mitte März 2020, dem Beginn der Coronavirus-Pandemie in Deutschland, wurde alles über den Haufen geworfen: Die Präsenzveranstaltungen wurden verschoben, der Lehrplan stand Kopf. Referenten und Lehrgangsteilnehmer mussten umdisponieren. Die Lehrgangsleiterin Ulrike Bittorf und das Team der WBA gaben nicht auf. Sie beantragten eine Ausnahmegenehmigung mit einem ausgeklügelten Hygiene-Konzept und konnten den Kurs erneut mit einer zeitlichen Verschiebung von ca. drei Monaten fortsetzen.

Im September war es dann soweit: Die letzte Präsenzwoche und die Prüfungen standen an. Die besonderen Umstände haben die Kursteilnehmer nur fester zusammengeschweißt. Gemeinsam bereiteten sie sich auf die Prüfungen vor und bestanden diese mit einem guten bis sehr guten Leistungsergebnis.

Die in der Weiterbildung vermittelten Lehrinhalte sind uns Teilnehmern wichtiger denn je: Fachkräftemangel auf der einen Seite und immer kritischere Bauherren auf der anderen Seite führen dazu, dass der Fachbauleiter für Fußbodentechnik immer im Spannungsfeld dieser beiden Anspruchsgruppen steht. Umso wichtiger ist es, dass der Fachbauleiter den Stand der Wissenschaft und Technik sowie die anerkannten Regeln der Technik für sein Gewerk parat hat. Die DIN 18365 für Bodenbelagarbeiten beteten die Lehrgangsteilnehmer am Ende beinahe im Wortlaut runter, mit dem Verständnis, warum diese Regelungen so dastehen. Es war kein Auswendiglernen für die Prüfungen und dann Vergessen. Es war ein verstehendes Lernen, was einem die tägliche Arbeit enorm erleichtert und das selbstbewusste Auftreten gegenüber Verlegern auf der einen Seite und Auftraggebern auf der anderen Seite ermöglicht."

Die nächste Weiterbildung startet neu am 8. Februar 2021. Mit erfolgreicher Teilnahme erwerben die Absolventen den Titel "Fachbauleiter/in Fußbodentechnik". Detaillierte Informationen unter: www.wba-weimar.de
Fachbauleiter Fußbodentechnik: Erfolgreicher Zertifikatslehrgang seit 2015
Foto/Grafik: Bittorf
Die Teilnehmer hielten die Hygiene- und Abstandsregeln sehr konsequent ein.
aus FussbodenTechnik 06/20 (Wirtschaft)