Multi-Layer-Belag Joka Xplora

Verlegung wahlweise schwimmend oder verklebt


Jordan brachte seine Bodenbelagsneuheit "Deluxe Naturdesignböden 833 Xplora" ausgerechnet im Mai 2020 auf den Markt, als der Corona-Lockdown begann. Allerdings hatte diese Zäsur auch zur Folge, dass manche Kunden plötzlich mehr Zeit hatten und so auf den Xplora-Produktfilm in den Sozialen Medien aufmerksam wurden. "In der Region Berlin haben wir bereits mehr als 5.000 m2 Xplora an unsere Kunden ausgeliefert", berichtet Jordan-Verkaufsleiter Jörg Heidtmann zufrieden. Weitere Projekte sind bereits in Vorbereitung, die Nachfrage ist vorhanden.

Bei Joka Xplora handelt es sich um einen klickbaren Multi-Layer-Belag, der in Deutschland aus natürlichen und organischen Bestandteilen hergestellt wird. Xplora ist CO2-neutral, mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und objektgeeignet mit Nutzungsklasse 33. Der Naturdesignboden ist wasserfest und besteht überzeugend den Nalfa-Test (Quellung unter 5 %). Aus diesem Grund darf Xplora auch im Badezimmer zum Einsatz kommen, wo Jörg Heidtmann eine verklebte Verlegung des Klickbelags empfehlen würde. Bei der vollflächigen Verklebung wird weder eine PE-Folie noch eine Dämmunterlage benötigt. Ein weiterer Vorteil besteht in der Formstabilität und Lichtechtheit des Belags, der in Wintergärten für starke Temperaturschwankungen freigegeben ist.

Besonders robust und langlebig ist der PVC- und weichmacherfreie Xplora dank seiner Microscratch-Protect-Oberfläche, die den Belag vor Kratzern und mechanischen Beanspruchungen schützt. Die Oberfläche besteht aus einer Edelharz-Beschichtung mit einer mineralischen Aluminiumoxid-Einstreuung. Das Xplora-Trägermaterial - Organic Rigid Coreboard genannt - setzt sich aus natürlichen Holzfasern, die von einem flüssigen Bindemittel (Spezialleim-Mischung) komplett umschlossen werden, zusammen.

Nicht nur in Berlin und Brandenburg verzeichnet der Großhändler eine wachsende Nachfrage von Architekten, die diesen ökologischen Multi-Layer-Belag interessant finden. Zugeschnitten wird der Xplora mit Säge oder Stanze. Das Klicksystem Pure Fall Down macht die schwimmende Verlegung unkompliziert. Xplora gibt es in 16 Holz- und vier Fliesenoptiken.
Verlegung wahlweise schwimmend oder verklebt
Foto/Grafik: Joka
Xplora gibt es in 16 Holz- und vier Fliesenoptiken. In diesem Fall 8566 Oak Graphite V4.
aus FussbodenTechnik 06/20 (Sortiment)