Mapei und Jordan: Erfolgreiche Autokino-Tour fürs Handwerk

Vorfahren und schlau werden

In Berlin hat das Verlegehandwerk einen ungebrochenen Informationsbedarf über die Verlegung von Bodenbelägen. Da klassische Schulungen aufgrund von Corona-Beschränkungen nicht möglich sind, rief Mapei zusammen mit Jordan die Autokino-Tour ins Leben. An bundesweit acht Standorten nutzten die Kunden die Gelegenheit, sich vom Auto aus zu informieren und unterhalten zu lassen. Am Jordan-Standort in Berlin-Adlershof war FussbodenTechnik dabei.

Bauchemiehersteller Mapei und Großhändler Jordan arbeiten in Berlin und Brandenburg so eng zusammen, dass sie auf der Baustelle wie eine Einheit auftreten - und das sehr erfolgreich. Jordan ist in Berlin erst seit 2003 vertreten und startete mit der ersten Niederlassung in Berlin-Hohenschönhausen, später kam Berlin-Charlottenburg hinzu und 2013 schließlich die Niederlassung Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof - dies war gleichzeitig die Station der dortigen Autokino-Tour.

Berlin ist für die Zusammenarbeit von Mapei und Jordan ein besonders erfolgreicher Standort, der sogar schon eine eigene Gipsspachtelmasse (Planitex D5) und einen Parkettkleber (940 und 948) für die Region entwickelt hat. In den drei Berliner Niederlassungen sind 62 Mitarbeiter beschäftigt, davon alleine neun Außendienstmitarbeiter. Jordan unterhält eine eigene Objektabteilung (vier Mitarbeiter) und eine eigene Parkettabteilung (drei Mitarbeiter).

Der boomende Standort dient als Logistikzentrum für Berlin, Potsdam und Cottbus. Vertrieben werden vom Standort vor allem Boden- und Wandbeläge sowie die passende Bauchemie. "Boden ist unser Schwerpunkt - das Sortiment umfasst Parkett, Laminat, Designböden, LVT, Kautschuk und Teppichboden", erzählt Verkaufsleiter Jörg Heidtmann. 30 % des Umsatzes macht die Niederlassung mit Parkett, 30 % mit LVT und Designböden, der Rest verteilt sich auf die übrigen Bodenbelagsgattungen.

"Berlin ist anders"

"Typisch für Berlin ist die besondere Schnelligkeit und eine unkonventionelle Abwicklung", sagt der für Berlin zuständige Mapei-Außendienstmitarbeiter David Grensing. Gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Andrae unterstützt er die Jordan-Außendienstler in Berlin und Brandenburg in puncto Verlegewerkstoffe, z. B. bei CM-Messungen und Aufbauempfehlungen. Häufig sind schnelle Reaktionszeiten gefragt. "Um 10 Uhr kommt die Anfrage rein, bis 12 Uhr muss die Aufbauempfehlung fertig sein und um 14 Uhr liegt schon der Auftrag vor", staunt Bernd Lesker immer wieder. Der Leiter Anwendungstechnik und Produktmanagement bei Mapei findet: "Berlin ist pulsierend und schnelllebiger. Wir sagen immer: Berlin ist anders."

Autokino-Tour
ersetzt klassische Schulungen

Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten war aktuell die Autokino-Tour. In Berlin waren 40 Autos mit ungefähr 90 Insassen (in der Regel Handwerker mit Kollegen) am Start. An den anderen sieben Standorten waren es aus Platzgründen in der Regel 20 bis 25 Fahrzeuge. Die Handwerker in der Hauptstadt erwartete eine "wilde" Programm-Mischung: Der bekannte Mapei-Anwendungstechniker für die Region Ost Markus Lesinski schlüpfte in die Rolle des Handwerkers, der erzählte, was ihm auf der Baustelle an Herausforderungen begegnete. Hilfe nahte: Der Leiter Technischer Service Maik Evers mimte einen Techniker aus dem Mailänder Mapei-Labor, der für jedes Problem eine Lösung parat hatte und so auf unterhaltsame Weise die neuen Mapei Hybrid-Spachtelmassen der Planitex-Linie, die neuen Parkettkleber der S-Klasse und die neuen Textilkleber der TX-Linie vorstellte.

Es ging aber nicht ausschließlich um Fachliches: Eine Rockabilly-Truppe versorgte die Gäste in ihren Autos mit Burgern, Bratwurst und Getränken und stieg anschließend für eine Tanzeinlage auf die Showbühne. In kurzen Filmen standen der neue Multi-Layer-Belag Joka Xplora, das Joka-Fachberaterkonzept sowie das neue Zentrallager in Kassel im Mittelpunkt.

Von dort aus wird auch das 1.300 m2 große Lager der Niederlassung in Berlin-Adlershof beliefert. "Wenn wir große Aufträge für Objekte abwickeln, betreiben wir ein Lastzuggeschäft. Da wir über die passende Logistik verfügen, liefern wir dann direkt auf die Baustelle", berichtetet Verkaufsleiter Jörg Heidtmann, der ein- bis zweimal pro Woche große Objekte beliefert.
Vorfahren und schlau werden
Foto/Grafik: Mapei
40 Fahrzeuge mit Berliner Handwerkskunden informierten sich im Autokino am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin.
aus FussbodenTechnik 06/20 (Marketing)