Kiesel Bauchemie: Digitale Formate für Handwerk und Handel

Die gelbe Kraft

Die Denkfabrik von Kiesel Bauchemie erstrahlt im neuen, gelben Glanz. Der Bauchemiehersteller hat am Standort Esslingen-Berkheim inklusive Grundstückserwerb und Abriss der bestehenden Gebäude 3 Mio. EUR in seinen 800 m2 großen Neubau auf zwei Etagen investiert. Die Inhaberfamilie um Wolfgang Kiesel, Beatrice Kiesel-Luik und die Mitarbeiter freuen sich auf die ersten Kundenseminare vor Ort, die voraussichtlich im Frühjahr 2021 wieder stattfinden können.

Der Flächenzuwachs für die Denkfabrik kam bei Kiesel Bauchemie genau zum richtigen Zeitpunkt. Die ursprüngliche Idee, zukünftig mehrere Seminarveranstaltungen in Esslingen-Berkheim parallel stattfinden lassen zu können und mehr Platz für die Anwendungstechnik und die Forschung & Entwicklung zu gewinnen, zahlt sich für alle Beteiligten aus. Man merkt sofort, dass die Mitarbeiter mit den neuen Möglichkeiten sehr zufrieden sind. Insgesamt ist ein modernes, großzügiges Gebäude entstanden, das durch viele Details gefällt: Ein begrüntes Dach, eine Photovoltaikanlage auf dem ursprünglichen Gebäude, das im Sommer nahezu den gesamten Stromverbrauch abdeckte sowie zwei Ladestationen für Elektro-Autos. Eine moderne Klimatisierung und mineralische Dämmstoffe sind weitere Merkmale des Neubaus.

Tatsächlich erfolgte die Baufertigstellung während der Corona-Krise im Mai 2020. Doch wie sehr traf die Krise die Esslinger? "Obwohl Handelsausstellungen vereinzelt geschlossen waren, wurden Baustellen abgearbeitet und das Geschäft lief gut weiter", bilanziert Vertriebsleiter Marcus Lippert. Er sagt aber auch: "Bis Jahresende haben die Objekteure noch Aufträge, die abgearbeitet werden. Wie es danach weiterläuft, ist derzeit noch unsicher."

Anders sah es im Ausland aus, wo Kiesel "schon getroffen" wurde. Mittlerweile hat sich das Blatt wieder gewendet. "Fast alle Auslandsmärkte kommen gut aus der schwierigen Zeit heraus und wir sehen einen Aufschwung", freut sich die Geschäftsführende Gesellschafterin Beatrice Kiesel-Luik. Die Exportmärkte ziehen deutlich an, es sei einfach wieder Bewegung drin.

Digitale Kommunikation
kurzfristig entwickelt

Zurück zur Denkfabrik: Ganz entscheidend für eine neue Art der Kommunikation zum Handwerk und zum Handel sind die neuen Vorführungsräume, die sowohl bei Präsenzseminaren in Esslingen als auch im Zuge von Web-Seminaren zum Einsatz kommen können. Mitte März 2020 war die Kiesel-Führung überzeugt, dass der bisherige persönliche Kontakt durch neue Wege ergänzt werden musste. "Wir haben uns in der Corona-Zeit relativ schnell neuen Technologien geöffnet", berichtet Alexander Magg, Bereichsleiter Marketing und Export bei Kiesel. Videokonferenz-Programme wie Zoom, Goto und Teams haben mittlerweile einen festen Platz in der in- und externen Kommunikation. Auch wenn das veränderte Kommunikationsverhalten quasi über Nacht gut geklappt hat, sagt Magg aber auch: "Die digitalen Kommunikationsmittel können den Live-Kontakt nicht ersetzen, aber sie können die Kommunikation mit dem Live-Bild des Gesprächspartners unterstützen und vereinfachen." Wenn man sich nicht persönlich treffen könne, gebe es jetzt eine echte Alternative.

Für die Kommunikation Richtung Handwerk und Handel hat Kiesel gleich drei unterschiedliche digitale Formate entwickelt, die in der Denkfabrik produziert werden, und teilweise live auf der eigenen Facebookseite, über Youtube sowie auf der Kiesel-Website abgerufen werden können. Die drei digitalen Angebote sind:

Technische Webseminare
Die Webseminare werden live über die Kiesel-Facebookseite kommuniziert. Zum ersten Webseminar im Mai 2020 stellte der Fliesenleger-Weltmeister und Kiesel-Werbepartner Janis Gentner das Royal-Programm zur Fliesenverlegung vor. Hier gibt es ein informatives Zusammenspiel aus Anwendungstechnik und Alexander Magg als Moderator. Er stellt klar: "Unsere Webinare sind nicht als reine Produktvorstellungen konzipiert, sondern geben einen Überblick über ganze Themenfelder." Sie seien ähnlich aufgebaut wie Präsenzseminare in der Denkfabrik.

Kaufmännische Webseminare
Neben den technisch-orientierten Webseminaren gibt es auch kaufmännische Angebote. Ein besonders erfolgreiches Beispiel ist die Reihe "Knoff-Hoff vom Prof". Prof. Dr. Wolfgang Hackenberg, der als Referent bei Kiesel seit vielen Jahren Baurechtseminare abhält, hat in der Corona-Krise teilweise wöchentlich ein praxisrelevantes Rechtsthema vorgestellt. Über das Digital-Konferenz-Tool Zoom bekamen die Kunden einen Link und konnten sich zuschalten. Prof. Dr. Hackenberg stellte ein Thema vor, teilte den Bildschirm mit allen Teilnehmern für seine Präsentation und anschließend konnten die Teilnehmer Fragen stellen. Über die vielen Jahre hat der Referent unter den Kiesel-Kunden viele treue Fans: Es gab Kunden, die 2020 alle sechs Online-Seminare verfolgt haben. Die erfolgreiche Reihe soll 2021 fortgesetzt werden.

"live@five"
Jeden Monat gibt es mindestens an einem Montag um 17 Uhr einen Kundenstammtisch, der stark auf individuelle Fragen und aktuelle Herausforderungen auf der Baustelle abgestimmt ist. Anwendungstechniker, Verkaufsleiter und Fachberater diskutieren mit Handwerkern und empfehlen Lösungen für konkrete Verlege-Fälle.

Kiesel ist zudem verstärkt auf Facebook präsent, wo im wöchentlichen Rhythmus Beiträge aus der Reihe "KIESEL um 11" präsentiert werden.

Digitaler Event im Januar 2021

Beatrice Kiesel-Luik kündigte an, dass die digitalen Angebote nicht kurzfristig angelegt seien, sondern die aktuelle Corona-Situation überdauern werden. Kiesel sehe die Chance, das virtuelle Angebot auszubauen und stärker in den Fokus zu rücken. Ein besonderes Highlight wird ein digitaler Kiesel-Event Anfang des Jahres 2021 sein. Da die Esslinger nicht wie gewohnt auf der Messe BAU ausstellen werden, sollen Neuigkeiten stattdessen unter dem Titel Denkfabrik TV kommuniziert werden.

Bereits zum Jahreswechsel 2020/2021 wird auch die neue Kiesel-Webseite unter www.kiesel.com relauncht. Für das Vertriebsgebiet USA und Kanada ist die Neufassung bereits online, sodass man vorab auf www.us.kiesel.com einen Eindruck der künftigen Webseite gewinnen kann.

Markenpositionierung modernisiert

Alexander Magg ist im Oktober 2020 seit einem Jahr bei Kiesel für das Marketing und den Export verantwortlich. In dieser Zeit hat er seine Bauchemie-Erfahrung in vielfältige Themen eingebracht. Dazu zählt auch eine modernere Markenpositionierung sowie eine stärkere Verankerung des Unternehmensleitbildes nach innen und außen. Kiesel Bauchemie sieht sich als "Gelbe Kraft" im Markt. Das Leitbild beinhaltet auch Werte wie Zuverlässigkeit, Engagement, Partnerschaftlichkeit, Umweltbewusstsein, Qualitätsorientierung und eine Haltung: "Wir denken über das Bestehende hinaus und sind offen gegenüber Neuem." Für das zentrale Markenversprechen als "Treibende Kraft" hat sich Kiesel für ein gelbes Pfeil-Symbol (ähnlich des "Größer"-Zeichens) entschieden, das künftig auf vielen Kommunikationsmitteln zu sehen sein wird.

Der Kiesel-Auftritt wird künftig noch stärker von dem typischen Kiesel-Gelb geprägt sein. Leicht modernisiert zeigt sich auch das Kiesel-Logo. Der Claim "Klebt am Bau" ist künftig nicht mehr kursiv und die Buchstabenabstände wachsen. Auch wenn das nur minimale Änderungen sind, wirkt das bekannte Logo tatsächlich frischer.

Fliesenleger-Weltmeister
als Werbepartner

Kiesel Bauchemie wirbt bereits seit Anfang 2020 mit dem Fliesenleger-Weltmeister Janis Gentner und setzt diese Zusammenarbeit auch 2021 fort. An dieser Partnerschaft haben beide Seiten Freude, da Gentner in seinem Fliesenleger-Betrieb bereits seit der Ausbildung mit Kiesel-Produkten arbeitet und sich damit identifiziert. Die Esslinger haben für ihre aktuelle Kampagne eine eigene Web-Mikrosite auf www.weltmeister.kiesel.com geschaffen. Dort werden die Kiesel-Aktionen, Aufbauempfehlungen, Produktübersichten aus dem Fliesenbereich präsentiert und Informationen über Janis Gentner abgebildet.

Alexander Magg freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Gentner: "Wir haben noch viele gute Ideen mit ihm, er kommt unheimlich gut an im Markt." Tatsächlich kam der neue gelbe Pfeil erstmalig in der "Einfach Weltmeisterlich"-Kampagne zum Einsatz, der künftig "in das Markenbild einzahlt", wie Magg erläutert.

Positiver Ausblick

Für Wolfgang Kiesel steht eine nachhaltige Modernisierung im Mittelpunkt aller Maßnahmen: "Wir gehen viele neue Wege, ohne bewährtes Altes aus dem Blick zu verlieren." Für ihn sei es schön zu sehen, dass man Vieles wunderbar weiterentwickeln und in eine neue Ära führen kann. "Unsere neue Entwicklung funktioniert ohne Unterbrechung und Risse", fasst Wolfgang Kiesel zufrieden zusammen.
aus FussbodenTechnik 06/20 (Wirtschaft)