Farbtex GmbH & Co KG

Farbtex-Onlinemesse mit erfolgreicher Premiere

Mit einer Hausmesse im Onlineformat haben Großhändler Farbtex und mehr als 30 Aussteller im Oktober über 600 Betriebe erreicht. Neben der Präsentation neuer Produkte gab es Chats und Schulungen per Video.

Das Großhandelsunternehmen Farbtex hat im Oktober 2020 seine erste Onlinemesse erfolgreich über die Bühne gebracht. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Dornstetten mitteilt, nahmen mehr als 600 Betriebe das Angebot in Anspruch. Sie erlebten, wie sich die Geschäftsführer Bernd Hass, Robin Randecker und Ulrich Schnabel erst auf die virtuelle Messe und damit ihren Großhandel symbolisch ins digitale Zeitalter "beamten".

Die geladenen Gäste profitierten an den beiden Messetagen von Aktionen und Angeboten, nahmen an Videokonferenzen mit Ansprechpartnern aus Industrie und Handel teil und informierten sich in Live-Schulungen über Produktneuheiten. Die 34 Aussteller aus den Bereichen Farben, Werkzeuge, Bodenbeläge und Tapete hatten sich ins Zeug gelegt, ihre virtuellen 3D-Messestände waren vollgepackt mit Informationsmaterial und interaktiven Möglichkeiten für den Besucher.

"Uns war es besonders wichtig, nicht nur Angebote und Aktionen zu bieten, da diese in so gut wie allen üblichen Onlineshops bereits vorhanden sind und somit keine Innovation im digitalen Bereich mehr darstellen. Gleichzeitig wollten wir den Charakter unserer echten Messe über diese neue Plattform darstellen und wieder ins Gespräch mit unseren Kunden kommen. Denn wir sind ein Geschäft von Menschen für Menschen. Das soll auch online für unsere Kunden spürbar sein", hebt Geschäftsführer Ulrich Schnabel hervor.

Er ist überzeugt davon, dass es gelungen ist, den Charakter einer realen Messe in die Onlinewelt zu übertragen. Schließlich hatten die Kunden durch die Chats mit der Industrie die Möglichkeit, direkt Fragen zu den Produkten zu stellen. Und auch für Unterhaltung war gesorgt. So konnten sich Besucher beim Videochat von einem Karikaturisten zeichnen lassen und bekamen später das Bild per Mail zugeschickt.

"Natürlich kann dieses neue Messeformat die echte Messe und den Kundenkontakt im realen Leben nicht ganz ersetzen", meint Robin Randecker. "Es ist aber eine sehr gute Ergänzung und bietet uns gerade in diesen Zeiten die Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben ohne uns Sorgen über die Einhaltung der Schutzmaßnahmen machen zu müssen." Auch Ulrich Schabel sieht in dem Format eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung: "Mit dieser Messe haben wir für unsere Kunden einen bunten Strauß an Innovationen und Aktionen zusammengestellt, die es so noch nie innerhalb unserer Branche gab. Wir sind stolz darauf, die Vorreiter zu sein".

Die nächste Farbtex Onlinemesse wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfinden.
Farbtex-Onlinemesse mit erfolgreicher Premiere
Foto/Grafik: Farbtex
Mit dem Onlineformat hat Großhändler Farbtex seinen Kunden auch unter Corona-Bedingungen eine spannende Hausmesse geboten.
aus BTH Heimtex 12/20 (Marketing)