MZE Möbel-Zentral-Einkauf GmbH

The Making of Keno Kent Home 3.0


Die Idee zum neuen Keno Kent Home Buch entstand auf der Rückfahrt von der Mailänder Möbelmesse. Inspiriert vom kreativen Geist des Salone del mobile wurden das bisherige Konzept und die Bildsprache auf den Prüfstand gestellt und vollkommen neu gedacht. Eines war schnell klar: Anstatt die Bebilderung des Wohnbuchs mit dem Fotomaterial der Lieferanten zu generieren, musste ein eigenes Fotoshooting her - und zwar in einer Original-Location.

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz kam dem 2HK/Raumdesign-Team der Zufall in Person von Klaus und Nicole Wilgmann vom Kreativhaus Wilgmann in Rhede zur Hilfe. Als Keno Kent Home Premium-Partner kooperieren sie mit dem ebenfalls in Rhede ansässigen Bauunternehmen Terfehr, für das sie vor Ort die Musterhäuser einrichten. Über diesen Kontakt kam die Idee zustande, ein Terfehr-Musterhaus komplett mit Wohn- und Esszimmermöbeln, Küchen, Schlafzimmern, Leuchten, Stoffen, Farben, Tapeten, Haus- und Heimtextilien, Bodenbelägen und Accessoires auszustatten - aus dem Portfolio der MZE-Lieferanten.

Bereits in der Planung zeigte sich, dass das 141m große Musterhaus für die Umsetzung des Wohnbuchprojektes nicht ausreichen würde, um genügend Fotos für das 100-seitige Keno Kent Home Buch zu generieren. Erneut hatten die Wilgmanns die rettende Idee und stellten kurzerhand ihr privates Wohnhaus als zweite Location zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Projektplanung entstand zusätzlich die Idee zur Gestaltung eines Single-Apartments. Hierfür stellte Klaus Wilgmann die Räumlichkeiten seiner knapp 60 m großen Näherei zur Verfügung, die in ein Apartment umgestylt wurde. Für alle drei Settings übernahm Wilgmann zudem die komplette Planung.

Knapp 30 Lieferanten aus allen Unternehmensbereichen der MZE engagieren sich hier mit ihrem Produktinvestment sowie einer Liefergarantie über die Laufzeit des Keno Kent Home 3.0 Einrichtungsbuchs. Dafür erhalten sie den Status eines Premiumlieferanten.
aus BTH Heimtex 12/20 (Marketing)