Parador GmbH

Parador-Böden laden ein zur Weltreise

Parador fängt mit seiner produktübergreifenden One Ground Design Edition das Flair besonderer Orte der Welt ein. Entstanden sind mutige Parkett-, Designbelags- und Laminatdekore. Die Kollektion bildet das Herz der neuen Kampagne "One world - one ground."

Parador stellt mit der One Ground Design Edition eine neue Bodenbelagskollektion vor. Wer den Hersteller kennt, weiß, dass er sich immer etwas Besonderes einfallen lässt für die Inszenierung seiner Produkte. So ist es auch bei One Ground.

Zum einen haben die Coesfelder ihr gesamtes Produkt-Know how in die neue Serie eingebracht. Und so besteht One Ground aus jeweils zwei Laminat-, SPC-Rigid-, Modular One- und Parkettböden. Zur Erinnerung: Der Rigidbelag besteht aus PVC, Modular One unter anderem aus einem HDF-Träger sowie einer Polypropylen-Nutzschicht und ist frei von PVC und Weichmachern. Die Kollektion umfasse alle vier Produktgruppen, um den unterschiedlichen Ansprüchen hinsichtlich Verlegesituation und Preisgestaltung Genüge zu tun, erklärt das Unternehmen. Aus diesen Grund richtet sich die Design Edition sowohl an Endkunden als auch an Architekten und Objekteure.

Die zweite Besonderheit: Weltweit bekannte Orte mit ihren ganz speziellen optischen Merkmalen standen Modell für die acht Böden. Inspiration fanden die Gestalter unter anderem in der Zeche Zollverein in Essen mit ihrer rustikalen Rost- und Stahlromantik, der historischen Markthalle in Málaga, gekennzeichnet durch ihre orientalisch-florale Ornamentik, sowie dem Xiangshan Campus in Hangzhou mit seiner klassischen chinesischen Dachschindel-Optik.

Diese und fünf weitere besondere Orte stellt Parador im Rahmen einer umfangreichen Kampagne vor: One world. One ground - mit diesem Leitmotiv wird der Boden als Metapher für Verständigung, Vielfalt und Toleranz zelebriert. "Boden verbindet auf der ganzen Welt Menschen miteinander - unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. In Zeiten, in denen Menschen gemeinsam für ihre Freiheit, für Gerechtigkeit und ihre persönlichen Ideale eintreten, werden Orte zu Begegnungsstätten, an denen große und kleine Geschichten geschrieben werden und die Welt verändert wird. Als international agierendes Unternehmen ist One Ground deshalb für uns mehr als eine Kampagne. Es ist eine Haltung", betont Birgit Kunth, Leitung Marke, Marketing und Kommunikation.

Ausgehend von diesem Ansatz hat Parador die Marken- und Produktkampagne entwickelt. "Wir haben die Orte, die Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt gerückt. Fotos, Filmaufnahmen und Gespräche haben uns dabei geholfen, die Essenz der Orte in einem Bodendekor einzufangen", verdeutlicht Kunth den Ansatz.

Die Böden Bologna und Copenhagen sind Eichen-Parkett. Hier wählt man zwischen dunklem, geräuchertem Eichenholz mit Fräsung oder dem hellen, typisch skandinavischen Parkett mit dunklen Elementen.

Wer PVC bevorzugt, ist mit Rann of Kutch gut beraten. Der Artikel erinnert mit seinen Violett-Nuancen und der dezenten Ornamentik an folkloristische Handwerkskunst. Hangzhou hingegen vereint die asiatische Dachschindel-Optik mit modernem Beton-Stil.

Die ausdrucksstarken Laminatböden Malaga und Rotterdam faszinieren zum einen mit einer Kombination von Formen und Farben in Vintage-Fliesen-Optik, zum anderen durch die Verbindung von Holz- und Metall-Optik in warmen Braun- und kühlen Türkistönen.

Der PVC-freie Designbelag Modular One ist mit den Artikeln Essen und Athen vertreten: Während Essen mit linearen Strukturen in Rostbraun und Stahlgrau aufwartet, sorgt das Design Athen mit der Optik von weißem Marmor für Modernität im Wohnraum.

Herzstück der Kommunikation ist die Kampagnenwebseite one-ground.com. Hier erleben Interessierte die Faszination der acht Orte hautnah: Bilder, Videos sowie Reportagen sollen den Claim "One world. One ground" lebendig werden lassen.

Als verkaufsunterstützende Maßnahme für seine Handelspartner hat Parador ein ergänzendes PoS-Modul für das aktuelle Studio Concept entwickelt, das Produktinformationen und eine emotionale Kundenansprache miteinander verbindet. Ein großes Werbemittelpaket für die Kommunikation on- und offline mit Plakaten, Anzeigenvorlagen, Onlinebannern sowie Social-Media-Postings stellt Parador seinen Partnern ergänzend zur Verfügung. Abgerundet werden die Kommunikationsmaßnahmen von einer internationalen Print- sowie digitalen Anzeigenkampagne samt Social-Media-Aktivitäten.

Die acht Böden von One Ground Design Edition sind seit Oktober 2020 erhältlich.
Parador-Böden laden ein zur Weltreise
Foto/Grafik: Parador
Die geradlinige Struktur der Glasbausteine im Kontrast zu den Rundungen der Kassettendecke und der umlaufenden Empore im Foyer der Biblioteca Salaborsa dienten als Vorbild für das Parkett Bologna in dunklem geräuchertem Eichenholz mit eingefräster Musterung.
Parador-Böden laden ein zur Weltreise
Foto/Grafik: Parador
Auf historischen Spuren wandelt der Modular One-Boden Athen, der den flirrend weißen Marmor des Panathinaiko Stadions in einen zeitgemäßen elastischen Bodenbelag übersetzt. Das zwischen weiß-cremefarbenen, bräunlichen und grauen Flächen changierende Dekor wird durch zarte dunklere Linien unterbrochen.
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