Hornbach Holding AG & Co. KGaA

Hornbach hebt Prognose an


Die Hornbach-Gruppe gehört zu den Corona-Gewinnern. "Unter der Prämisse, dass es bis Geschäftsjahresende weder zu langanhaltenden flächendeckenden Schließungen eines signifikanten Teils unserer Bau- und Gartenmärkte noch zu konjunkturellen Schocks oder zu einer schwerwiegenden Eintrübung des Konsumentenvertrauens kommt, hat der Vorstand die Jahresprognose 2020/21 angehoben", teilt das Unternehmen mit. Statt einer Umsatzsteigerung von 8 bis 15 % zum Vorjahr (4,7 Mrd. EUR) rechnet man nach dem Ablauf von acht Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 (28. Februar) mit einem Plus zwischen 13 und 17 %. Das bereinigte EBIT könne nach 227 Mio. EUR in 2019/20 nun in einer Bandbreite zwischen 290 und 360 Mio. EUR liegen.

Die Anhebung der Prognose erfolgt trotz verschärfter Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Tschechien und der Slowakei. Dort sind insgesamt 14 Hornbach Bau- und Gartenmärkte von Beschränkungen im Privatkundengeschäft betroffen. Der Verkauf an professionelle Kunden sowie der Onlinehandel seine davon jedoch nicht berührt.
aus BTH Heimtex 12/20 (Wirtschaft)