Swiss Krono Tec AG

Swiss Krono Group Laminatböden über Vorjahr


Trotz zwischenzeitlichen Corona-bedingten Einbußen von über 30 % hat die Swiss Krono Group das Geschäftsjahr 2019/20 (30. September) noch mit einem Umsatz von 1,8 Mrd. CHF (1,7 Mrd. EUR) abgeschlossen und damit gegenüber dem Vorjahr lediglich rund 4 % verloren. "Leicht über Vorjahresniveau" lag nach Angaben des Schweizer Holzwerkstoff-Konzerns allerdings der Bereich Flooring: Mit Laminatböden wurden 768 Mio. CHF umgesetzt.

Geklärt sind inzwischen die noch offenen Erbfragen in Zusammenhang mit dem Tod des Firmengründers Ernst Kaindl vor drei Jahren: Seine Tochter Ines Benes-Kaindl hat das Aktionariat konsolidiert und ist nun Alleineigentümerin der Gruppe. Zugleich hat sie sich nach zwölf Jahren als Präsidentin des Verwaltungsrates aus dem Gremium zurückgezogen. Neuer Vorsitzender ist Dr. Wilhelm Hörmanseder. Zusätzlich ergänzt wird der Verwaltungsrat durch Georg Benes.
aus BTH Heimtex 12/20 (Wirtschaft)