Otto Group:

Boom im Onlinehandel mit Möbeln


Hamburg. Die Otto Group blickt auf einen erfolgreichen Verlauf der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2020/21 (28. Februar) zurück. Nach einem Umsatzeinbruch durch den Shutdown zu Beginn des neuen Geschäftsjahres im März hat sich das Geschäft im weiteren Verlauf deutlich verbessert. Insbesondere dank der stark gestiegenen Online-Nachfrage nach Möbeln und Technik sowie nach Paketdienstleistungen im Zuge der Corona-Pandemie konnte der Umsatz der internationalen Handels- und Dienstleistungsgruppe im ersten Halbjahr weltweit um rund 12 Prozent auf vergleichbarer Basis gesteigert werden.

In Deutschland legten die Umsätze auf vergleichbarer Basis sogar um knapp 14 Prozent zu. "Die Corona-Pandemie ist ein Katalysator für fundamentale Entwicklungen", sagt Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. "Der Online-Handel wächst seit vielen Jahren deutlich schneller als der Stationärhandel. Durch die Corona-Pandemie hat sich dieser Wandel massiv beschleunigt, so dass viele Kund*innen nun viel häufiger online einkaufen."

Die EinzelgesellschaftOttoentwickelte sich insbesondere in ihren Sortimentschwerpunkten Einrichtung und Technik positiv und wuchs insgesamt um mehr als 25 Prozent. Zudem konnte Otto die Zahl der Neukunden um mehr als eine Million steigern und die Entwicklung zur Plattform erfolgreich vorantreiben. Mehr als 500 neue Händler und Marken haben sich in diesem Jahr auf der Plattform otto.de angemeldet. Das Ziel, im Geschäftsjahr 2020/21 rund 1.000 Partner auf der Plattform live zu schalten, kann voraussichtlich sogar übertroffen werden. Zudem baut Otto eine eigene Payment-Gesellschaft auf, in der künftig rund 150 Menschen beschäftigt sein sollen.

DieHermesGruppe profitiert vom starken E-Commerce-Trend und steigerte die Umsätze um knapp 31 Prozent. Dieses rasante Wachstum erfordert insbesondere in der Paketdistribution weitere Investitionen in das Personal und die Infrastruktur und soll in Deutschland und Großbritannien künftig gemeinsam mit Advent International vorangetrieben werden, teilt das Unternehmen mit.

Birken: "Wir erwarten für die Otto Group im laufenden Geschäftsjahr, dass wir unsere Umsatzziele erreichen und sogar übertreffen werden. Dank dieser guten Ausgangslage können wir nun verstärkt Chancen ergreifen, die sich im aktuellen Umfeld bieten. Gleichzeitig bleiben wir flexibel und achten in allen Geschäftsbereichen konsequent auf die Wirtschaftlichkeit, um für mögliche Rückschläge gewappnet zu sein."
aus Haustex 11/20 (Wirtschaft)