110 Jahre Dodenhof

Einrichter mit angeschlossener Shoppingstadt

Posthausen. Eine Unternehmensgeschichte mit langer Familientradition: In diesem Herbst feiert Dodenhof seinen 110. Geburtstag. Aus dem Gemischtwarenladen des Gründers wurde ein riesiges Shoppingcenter mit jährlich fünf Millionen Besuchern. Dessen Herzstück bleibt das Einrichtungshaus, das unter der Regie von XXXLutz in die Zukunft geführt werden soll.

Man schreibt das Jahr 1910. In Stellenfelde, einem kleinen Straßendorf im niedersächsischen Landkreis Verden, unweit von Bremen, eröffnet der Tischler Herrmann Dodenhof einen kleinen Gemischtwarenladen. Herrmann ist gerade mal 23 Jahre alt. 110 Jahre später ist aus seinen bescheidenen Anfängen das größte Shopping-Center des Nordens geworden, weit mehr als nur eine Wohnstadt, auch wenn das Thema Möbel mit dem Einrichtungshaus auf rund 40.000 Quadratmetern Verkaufsfläche der dominierende Faktor ist.

Das ist historisch gewachsen. Von den Anfängen mit Kleinmöbeln entwickelte sich das Geschäft zum kompletten Einrichter, der auch das Thema Schlafen großflächig abbildet. Seit 2018 firmiert das Haus unter XXXLutz Dodenhof. An den als eigenständige Gesellschaften geführten Wohnwelten am Standort Posthausen sowie in Kaltenkirchen bei Hamburg sind die Österreicher zu 75 und Dodenhof zu 25 Prozent beteiligt.

Dodenhof begeht in diesem Herbst ein besonderes Jubiläum: 110 Jahre Geschichte eines erfolgreichen Familienunternehmens, die durch langfristig orientiertes Handeln, Mut und Entschlossenheit geprägt waren, um immer wieder neue, moderne Shoppingerfahrungen entstehen lassen. Mode, Schuhe, Sportartikel, Technik oder Lebensmittel und Drogerieartikel, dazu Restaurants, eine Tankstelle und ein Fitnessclub: Wer heute an den Stammsitz von Dodenhof fährt, findet eine komplette Einkaufsstadt, umringt von Feld, Wald und Wiesen. Die Adresse Posthausen 1 ist auf ihre Art auch ein Statement.

Nach dem großen 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 stehen heute vor allem die vergangenen zehn Jahre im Fokus der Erinnerungen. Fragt man Inhaber Ralph Dodenhof nach den Meilensteinen in dieser Dekade, dann gilt als "herausragend und zukunftsweisend" vor allem die Fertigstellung der Shop-Mall in Posthausen. Diese verbindet seit 2012 alle Häuser miteinander und bietet zusätzliche 10.000 Quadratmeter für weitere Shops und Gastronomie-Konzepte, die vor allem auch die jüngeren Zielgruppen ansprechen sollen. "Mit der Mall haben wir unser Handelsunternehmen vollends zum modernen und einzigartigen Shopping-Center entwickelt", sagt Ralph Dodenhof, der umgesetzt hat, was seine Eltern Hermann und Gloria Dodenhof bereits viele Jahre zuvor als Vision vor Augen hatten.

Über vier Generationen hat die Familie Dodenhof nicht nur das größte Shopping-Center des Nordens in Niedersachsen aufgebaut, sondern auch eine tiefe Verwurzelung in und mit der Region erreicht. "Vermutlich würde heute niemand auf die Idee kommen, hier ein 120.000 Quadratmeter großes Center zu bauen. Dass es dennoch so gut funktioniert und jährlich bis zu fünf Millionen Besucher herführt, ist sicherlich dem stetigen organischen Wachstum über die vielen Jahrzehnte und der konsequenten Anpassung des Angebotes an die sich wandelnden Kundenwünsche zu verdanken", so Ralph Dodenhof, der das Unternehmen heute führt.

Dass es seit 1989 an der A1 eine Abfahrt Posthausen gibt, hat der Sache sicher auch geholfen. "Es ist uns gelungen, Dodenhof als Marke zu etablieren und Posthausen weit über die Region hinaus bekannt zu machen. Wenn meine Ur-Großeltern sehen könnten, was aus dem einstigen Gemischtwarenladen hier gewachsen ist, würde es sie sicher mit ebensolchem Stolz erfüllen wie mich und meine Familie heute", glaubt der Geschäftsführer.

Diese Geschichte hat das Unternehmen zum 100-jährigen in einer umfangreichen Chronik aufgearbeitet und heute in einer weiteren Broschüre um die zurückliegenden zehn Jahre ergänzt. Ob Bauten und Neubauten, die Entwicklungen im Center und auf dem Centergelände, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Gloria Dodenhof, die Partnerschaft mit XXXLutz und der Etablierung der neuen Marke "XXXLutz dodenhof", ein Ausblick auf zukünftige Themen - all das ist nachzulesen unter dem Titel "Ins zweite Jahrhundert". Die Broschüre wird den Kunden gegen eine Spende für die Jugendabteilung des TSV Posthausen vor Ort an der Center-Information ausgehändigt.

Nach den Anfängen und zwei Weltkriegen ging es für das Unternehmen ab den Fünfziger Jahren steil bergauf. 1952 wurde der erste Lkw angeschaftt, zuvor waren die Kunden per Fahrrad, Sackkarre oder Pferdekutsche beliefert worden; heute fahren mehr als 150 Fahrzeuge die Ware aus. Das folgende Jahrzehnt setzte einen wichtigen Meilenstein: 1961 wurde das erste Warenhaus eröffnet, dem Mitte der Siebziger ein Einrichtungshaus mit 10.000 Quadratmetern sowie 1977 ein Abhollager folgten. Ab den 1980er-Jahren nahm die heutige Einkaufsstadt immer mehr Gestalt an, 1998 startete der Standort Kaltenkirchen.

Dass man sich vor zwei Jahren mit XXXLutz zusammentat, sieht man in Posthausen keineswegs als Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil: "Die strategische Partnerschaft sichert nicht nur unsere ohnehin starke Markposition in Norddeutschland im Wohnsegment langfristig ab, sondern stärkt vor allem unsere beiden Standorte insgesamt", sagte Ralph Dodenhof anlässlich des Zusammenschlusses. Und weiter: "Wir sehen uns in der großen Verantwortung für die Standortsicherung und unsere Mitarbeiter und wollen mit unserem starken Partner XXXLutz stationär und digital weiter wachsen." An den zwei Standorten beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeiter.

Den 110. Geburtstag feiert Dodenhof in diesem Herbst mit vielen Angeboten für alle Besucher, besonderen Aktionen über die 2002 eingeführte Dodenhof Card, einem Online-Gewinnspiel und mit vielen prominenten Gesichtern, die zum 110. Geburtstag ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen mit dodenhof erzählen. So geben unter anderem Ex-Werder-Profi Clemens Fritz und seine Frau, die TV-Moderatorin Alena Gerber, der Bremer DJ Mark Bale, Serengeti-Park-Geschäftsführer Fabrizio Sepe, Werder-Legende Max Lorenz sowie das internationale Model Franziska Knuppe dem Jubiläum Gesicht und Stimme - anzusehen bei YouTube oder auf der Website dodenhof.de.
aus Haustex 11/20 (Wirtschaft)