Interview mit Thomas Bußkamp und Martin Auerbach vom Matratzenverband

Was wird aus der Halle 9?


Haustex: Herr Bußkamp, Herr Auerbach, die Möbelmesse soll im Januar kürzer und kompakter als Mischung aus Präsenzveranstaltung und digitalem Format stattfinden. Wie bewerten Sie die Entscheidung?

Thomas Bußkamp: Das neue Konzept ist die richtige Antwort der Koelnmesse auf die Entwicklungen, die wir aktuell im Rahmen der Pandemie erleben. Ganz sicher werden wir deutlich reduzierte Teilnehmerzahlen - sowohl auf der Aussteller- als auch auf der Besucherseite - haben, deshalb stellt das angepasste Konzept die einzige Möglichkeit dar, damit die imm Cologne im Januar 2021 stattfinden kann.

Haustex: Was wird aus der Halle 9, die bislang immer der Anlaufpunkt der Sleep-Branche war?

Bußkamp: Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir jetzt abwarten, wie die Aussteller auf das neue Konzept reagieren und wie viele von ihnen sich zur Teilnahme entschließen. Es ergeben sich daraus ja ganz neue Rahmenbedingungen und das ist eine unternehmerische Entscheidung, die jeder Hersteller intern abwägen muss.

Haustex: Es haben bereits prominente Aussteller aus Halle 9 abgesagt - wie attraktiv kann das Sleep-Angebot 2021 überhaupt werden?

Martin Auerbach: Hier kann ich mich den Ausführungen von Herrn Bußkamp anschließen: Das wird maßgeblich davon abhängen, wie die Reaktion der bisher angemeldeten Aussteller auf das neue Konzept ausfällt und wie viele Aussteller das Team der Koelnmesse reaktivieren kann. Dabei muss man realistischerweise berücksichtigen, dass die Unternehmen, die abgesagt haben, ihre Budgets zum Teil bereits anderweitig fest verplant haben.

Haustex: Im vergangenen Jahr gab es ein erfolgreiches neues Vortragsformat des Matratzenverbandes. Wird es die Sleep-Lounge im kommenden Jahr geben?

Auerbach: Natürlich ist die Planung der Sleep Lounge in vollem Gange und auch die Neuauflage unseres Vortragsformats "Pillow Talks" ist ein wichtiger Baustein, für den wir bereits ein abwechslungsreiches Programm von Talk-Gästen zusammengestellt haben. Es wird nun eine große Herausforderung sein, das bestehende Konzept an die eingeschränkten Möglichkeiten anzupassen. Beispielsweise ist die zulässige Zahl von Zuschauern vor Ort schlicht begrenzt.

Haustex: Spiegeln die Messe-Absagen die aktuelle Stimmung in der Branche wider?

Thomas Bußkamp: Diese Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten - die Stimmung in unserer Branche ist gut! Getrübt wird die positive Situation aktuell durch verlängerte Lieferzeiten im Zulieferbereich, die zum Teil auf die gesteigerte Nachfrage, aber auch auf weitere Mechanismen zurückzuführen ist. Der Grund für die Messeabsagen ist eindeutig in den eingeschränkten Rahmenbedingungen bei der Durchführung solcher Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen zu sehen.
aus Haustex 11/20 (Wirtschaft)