Experiment Digitale Messe

Fünf Fragen an Helmut Stauner


Haustex: Herr Stauner, die Leitmesse digital war ein Experiment - hat es sich aus Ihrer Sicht gelohnt?

Helmut Stauner: Ja, durchaus! Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen, die uns bestärken, digitale Kommunikation und Produktpräsentation weiter voranzutreiben.

Haustex: Was lief gut, wo ist noch Luft nach oben?

Stauner: Die Standpräsentation, die eingesetzten Ansprechpartner als Avatare und die Lounge-Nutzung waren sehr gut. Der Anmeldevorgang muss noch vereinfacht werden und die teilnehmenden Industriepartner müssen noch mehr motiviert werden, die Inhalte ihrer Messe-Stände zu professionalisieren.

Haustex: Wie viele Besucher haben an der Veranstaltung teilgenommen?

Stauner: An beiden Tagen haben wir insgesamt etwa 500 Besucher gehabt. Damit sind wir zufrieden. Natürlich ist das Potenzial um vieles höher. Hier ist die Herausforderung, den Händlern den Nutzen einer digitalen Messe klar zu machen.

Haustex: Welches Feedback haben Sie von Ausstellern und Besuchern bekommen?

Stauner: Wir haben viel Lob für den Mut bekommen, das Projekt zu konzipieren und ebenso für die Umsetzung. Des Weiteren wurde der klare Auftrag gegeben, das Thema "Digitale Messe" weiter zu forcieren und zu fördern.

Haustex: Was lernen Sie aus der Veranstaltung?

Stauner: Die Welt ist digital und menschlich. Wir können uns der Digitalisierung nicht verschließen und jeder Einzelne von uns ist gut beraten, sich ausreichend zu qualifizieren und offen für neue digitale Projekte zu sein.
aus Haustex 11/20 (Wirtschaft)