Alligator in einer Landshuter Villa

Moderner Wohnkomfort mit historischem Charme


Vermutlich Mitte des 18. Jahrhunderts als elegantes Gartenhaus in einer Grünanlage konzipiert, verlor eine historische Villa an der Schönbrunner Straße in Landshut nach und nach durch verschiedene bauliche Veränderungen an Strahlkraft. Nun zeigt sich das Gebäude, in dem vier Wohneinheiten eingerichtet wurden, in neuem Glanz. Großen Anteil an der gelungenen Restaurierung haben Produkte der DAW-Tochter Alligator Farbwerke aus Enger.

Im Verlauf der Jahrzehnte wurde das Gebäude komplett verbaut. Aber Rudi Napholtz erkannte das Potenzial des Anwesens und kaufte es. Gemeinsam mit einer Architektin studierte er alte Pläne, holte Informationen über den früheren Bauzustand ein und entwickelte Schritt für ein Gefühl für das Haus. Auf dieser Basis entstand das Konzept für die heutige Wohnnutzung. Das Bauamt und der Denkmalschutz waren dabei von Anfang an mit im Boot. Die Arbeiten wurden überwiegend von Mitarbeitern der eigenen Firma, Napholtz Raumgestaltung, durchgeführt

An der Fassade des Hauses wurde zunächst der Putz ausgebessert und eine Fluatierung der Neuputzstellen vorgenommen. Nach der gründlichen Reinigung der Außenmauern mit dem Hochdruckreiniger erhielt die Fassade eine neue Grundierung und schließlich einen frischen Anstrich. Zum Einsatz kamen das Kieselit-Grundiermittel und die Kieselit-Fassadenfarbe der Alligator Farbwerke.

"Die Kieselit-Fassadenfarbe haben wir empfohlen, weil sie als Sol-Silikat eine ausgesprochen gute Haftung auf verschiedensten Untergründen aufweist, einen extrem hohen Feuchteschutz und eine ebenso hohe Alkalität gegen Schimmel und Algen mitbringt. Zudem ist das Produkt für denkmalgeschützte Bauten zugelassen", erläutert Alligator-Außendienstmitarbeiter Michael Bros. "Mit Musterlegungen haben wir sichergestellt, dass die Farbtöne der Fassade, aber auch Sockel und Faschen den Originalfarben entsprechen." Helle Zierleisten und Faschen mit blattgoldbesetzten Ornamenten sowie Fensterläden in einem kräftigen Flaschengrün bilden nun einen edlen Kontrast zum sandfarbenen Grundton der mehr als 250 Jahre alten Außenmauern.

Das Innere des Hauses wurde vollständig kernsaniert. Im Rahmen der Wand- und Deckenbearbeitung wurde der Putz teilweise bis aufs Mauerwerk abgeschlagen, teils mit Unterputz vorgearbeitet. Im Anschluss verwendeten die Handwerker den Alligator Fertigspachtel Spritzspachtel Grob LEF, um glatte Oberflächen zu erzeugen. Diese erhielten dann eine Grundierung aus Grundweiß LEF und schließlich einen Endanstrich aus Kieselit Bio-Mineral LKF. Dieses Produkt zeichnet sich durch eine sehr hohe Deckkraft aus. Es ist frei von Konservierungsstoffen, daher auch für Allergiker geeignet, und sorgt als Silikat für ein angenehmes Raumklima.

Die Restaurierung eines so alten Gebäudes birgt natürlich Überraschungen. "Im Treppenhaus haben wir mühsam unzählige Farbschichten abgekratzt, bis schließlich alte Wandmalereien zum Vorschein kamen", erzählt Napholtz. "Als Bauherr hat man da ein lachendes und ein weinendes Auge. Die Malereien sind einmalig, ihre Renovierung aber auch kostspielig." Schließlich engagierte er dafür den Kirchenmaler Felix Schartner.

Die Bauarbeiten dauerten insgesamt mehr als ein Jahr. Das Ergebnis: Moderner Wohnkomfort und der Charme der vielen historischen Elemente, die erhalten wurden, bilden eine harmonische Melange. "Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue darüber, hier zu leben", betont Napholtz.

Objekt-Telegramm
Objekt: historische Villa, Landshut

Ausführender Betrieb: Napholtz Raumgestaltung & Baukunst, Landshut

Restaurierung der Wandmalereien: Kirchenmaler Felix Schartner

Produkte: Kieselit-Grundiermittel, Kieselit Fassadenfarbe, Fertigspachtel Spritzspachtel Groß LEF, Grundweiß LEF, Kieselit Bio-Mineral LKF

Anbieter: Alligator Farbwerke www.alligator.de
Moderner Wohnkomfort mit historischem Charme
Foto/Grafik: Alligator
Bei den aufwendigen Renovierungsarbeiten stießen die Mitarbeiter von Napholtz Raumgestaltung & Baukunst auf Wandmalereien mit filigranen Blumenmotiven.
aus BTH Heimtex 11/20 (Referenz)