Marburger Tapetenfabrik J.B. Schaefer GmbH & Co. KG

Marburger Tapetenfabrik feiert 175. Geburtstag

Ein großes Fest wird es zwar nicht geben. Dafür feiert die Marburger Tapetenfabrik ihren 175. Geburtstag gleich an mehreren Tagen. Besucher erwartet in Kirchhain ein Blick hinter die Kulissen.

Die Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain feiert in diesem Monat ihr 175-jähriges Firmenjubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es aber nicht ein einziges Fest für Kunden, Partner und Freunde geben. Vielmehr werden den gesamten November über an mehreren Tagen kleine Gruppen am Firmensitz begrüßt.

Das 1845 gegründete Familienunternehmen, das als Innovationsführer der Branche gilt, lädt seine Gäste zu einer Zeitreise ein. Sie beginnt mit ausgewählten Exponaten, die an die Anfänge der Tapetenproduktion erinnern, und endet bei der Technik von heute: "Wir sind stolz, die modernsten Digitaldruckmaschinen der Welt bei uns zu haben", betont Ullrich Eitel, der das Unternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation leitet.

Außer dem Blick in die Produktion wird ein weiteres Highlight der Abstecher in die Forschungsabteilung sein. "Außerdem werden wir natürlich neue Kollektionen präsentieren, über Trends sprechen und auch darüber reden, wie wir uns die Zukunft der Tapetenmärkte vorstellen", hebt Eitel hervor.

Die Marburger Tapetenfabrik produziert aktuell etwa 120.000 km Wandbelag im Jahr. Damit könnte die Erde dreimal umwickelt werden. Auf Reisen in mehr als 90 Länder gehen jedes Jahr rund 10 Mio. Rollen. Im Fokus steht bei dem Hersteller die Zusammenarbeit mit renommierten Designern von Luigi Colani über Karim Raschid bis hin zu Harald Glööckler.

Die Zukunft des Familienunternehmens ist gesichert. Mit Constanze, Katharina und Paul Eitel steht bereits die sechste Generation in den Startlöchern.
Marburger Tapetenfabrik feiert 175. Geburtstag
Foto/Grafik: Marburger Tapetenfabrik
Zeitreise in die Vergangenheit der Marburger Tapetenfabrik: Ende der 60er Jahre wurden Tapeten noch zu so genannten Ballen verpackt, die jeweils aus zwölf bis 16 Rollen bestanden.
Marburger Tapetenfabrik feiert 175. Geburtstag
Foto/Grafik: Marburger Tapetenfabrik
Jeder Ballen wurde zum Schutz mit Tapetenresten und Packpapier umwickelt.
aus BTH Heimtex 11/20 (Marketing)