Caparol:

Konzept für Farbe, Struktur und Akustik


Maler- und Lackierer können echte Künstler sein. Das zeigt sich in einem hessischen Bürogebäude. Für ein modernes, kreatives Erscheinungsbild entwickelte Martina Lehmann vom Caparol Farb Design Studio in enger Abstimmung mit der Innenarchitektin Eva Roehn ein Gestaltungskonzept, das Ausstattung, Einrichtung und Farben in Einklang brachte.

Mehr als 60 goßformatige Wandbilder mit wechselnden Farb- und Materialkombinationen prägen die hellen, in einem sandigen Farbton gehaltenen Räume. Als Basis dienen Trägerplatten, die mit Kreativtechniken von Caparol beschichtet und teilweise mit monochromen Farbflächen kombiniert wurden. Zum Einsatz kamen unter anderem Capadecor Metallocryl Perle - eine Technik mit edler metallischer Anmutung und gleichzeitig mit patiniertem Charakter durch matte, raue Stellen - und die elegante Spachteltechnik Capadecor Stucco Satinato mit besonderer Tiefenwirkung. "Kreativtechniken so kleinteilig und in dieser Menge auf Platten aufzubringen, das war schon etwas Besonderes", sagt Stefan Füll von den ausführenden Malerwerkstätten in Wiesbaden. Der graue, extrem robuste Disbonboden im stark frequentierten Empfangs- und Cafeteriabereich ist bewusst in dezenter Farbe gehalten, damit er nicht mit den Wandbildern und Farbakzenten konkurriert.

Die Raumakustik verbessert Capacoustic Picture. Die bedruckbaren Schallabsorber haben einen Kern aus nachwachsenden Hanffasern. Das Produkt eignet sich auch für Restaurants, Schulen, Kindergärten, Musik- und Tonstudios oder Versammlungsstätten.

Objekt-Telegramm

Objekt: Büro, Frankfurt
Farbkonzept: Martina Lehmann und Beate Ripka, Caparol Farb Design Studio
Ausführender Betrieb: Malerwerkstätten Füll, Wiesbaden
Produkte: Capadecor Metallocryl Perle, Capadecor Stucco Satinato, Capacoustic Picture
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Konzept für Farbe, Struktur und Akustik
Foto/Grafik: Caparol
Platten mit verschiedenen Kreativtechniken von Caparol zeigen in einem Frankfurter Bürogebäude auf, dass Maler- und Lackierer auch eine künstlerische Ader haben können. Zum Einsatz kamen unter anderem Capadecor Metallocryl Perle und die Spachteltechnik Capadeor Stucco Satinato.
aus BTH Heimtex 11/20 (Referenz)