Benuta, Bonn

B2B-Angebot vom Online-Profi

Vom Start-up zu einem der führenden Unternehmen im europäischen Teppich-Onlinehandel: Seit 2008 verkauft Benuta mit Erfolg Teppiche und Wohnaccessoires online. Das wachstumsstarke E-Commerce-Unternehmen beweist, dass diese Produkte nicht nur im stationären Handel funktionieren (lesen Sie hierzu die Handelsreportage ab Seite 80). Seit 2016 betreibt Benuta auch ein B2B-Angebot für registrierte Fachhändler, die das Knowhow, das Sortiment und den Service von Benuta für ihren eigenen Teppich-Onlineshop nutzen wollen.

Benuta gehört zu den führenden Teppich-Onlinehändlern in Europa. Für das Unternehmen mit Standorten in Bonn und Dormagen sind über 100 Mitarbeiter tätig, die in den Bereichen "Creative", "Tech" und "Operations" eng vernetzt arbeiten. So hat Benuta alle Prozesse in der eigenen Hand. Seit 2016 gibt es einen zusätzlichen Geschäftszweig, der permanent wächst und so mittlerweile einen nennenswerten Anteil am Ergebnis hat: das B2B-Segment, unter anderem mit eigenem Geschäftskundenportal für andere Fachhändler, die ebenfalls Teppiche verkaufen wollen.

Der anhaltende Trend zum E-Commerce erlaubt es Benuta, grundsätzlich verschiedene Kundengruppen zu bedienen. Neben dem klassischen B2C-Geschäft mit dem Endverbraucher erkannte das Unternehmen sehr früh das große Potenzial des B2B-Handels. Da passte es perfekt, dass auch immer mehr Geschäftskunden den Online-Vertriebskanal für sich entdeckten. Mit dem folgerichtigen Einstieg ins B2B-Geschäft konnte Benuta neue Kundengruppen ansprechen und gewinnen, die Marke Benuta ausbauen und gleichzeitig das Unternehmen offensiv positionieren und Umsatzpotenziale sichern.

Benuta war es von Beginn an wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen aller Kundengruppen zu verstehen und ihnen gerecht zu werden. Deshalb wurde mit dem B2B-Segment ein Unternehmensbereich ins Leben gerufen, der von einem eigenen Team betreut wird. Geschäftskunden haben naturgemäß häufig andere Erwartungshaltungen an eine Geschäftsbeziehung als Endverbraucher. Im B2B-Bereich kommt es vor allem auf den technischen Support an, auf das Zur-Verfügung-Stellen von professionellen Fotos und Texten für Onlineshops und auf eine perfekte Logistik. In Sachen Warensortiment muss die Verfügbarkeit gesichert sein, außerdem braucht der Händler eine optimale Beratung bei der Listung.

In einer schnelllebigen Branche wie dem E-Commerce ist Flexibilität entscheidend. Deshalb ist es Benuta wichtig, jedem Kunden aus dem Handel von Beginn an eine größtmögliche Auswahl an Produkten zu bieten und ihn mit maximaler Serviceorientierung zu unterstützen. Auch wenn es um die Größe und Umsätze des Kunden geht, ist man sehr flexibel. Sprich: Benuta pflegt gleichermaßen Partnerschaften mit kleinen Einzelhändlern, die nur einige wenige Bestellungen pro Monat auslösen, wie mit großen Resellern, die mehrmals täglich bestellen. Für jeden gibt es maßgeschneiderte Lösungen: für kleine Wiederverkäufer mit individuellen Einrichtungsservices, für Marktplatz-Powerseller oder für größere Onlineshops und E-Commerce-Plattformen.

Serviceorientierte Zusammenarbeit

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Geschäftskunden und Benuta ist die Registrierung im B2B-Onlineshop, über den man Zugriff auf das gesamte B2B-Leistungspaket erhält. Das Spektrum umfasst attraktive und individuelle Preisangebote, eine einfache Bestellabwicklung, zahlreiche Synchronisierungsmöglichkeiten, flexible Zahlungsmethoden, die Reklamationsabwicklung, schnelle Kommissionierung und aufmerksame Betreuung durch ein eigenes B2B-Support-Team. Der Geschäftskunde kann hier individuell wählen, welche Elemente dieser Angebote und Services er nutzen möchte. Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist der Nachweis, dass man im Bereich Home & Living aktiv ist.

Benuta berät seine Kunden grundsätzlich durch die gesamte B2B-Customer-Journey. Wichtige Punkte sind beispielsweise der technische Support bei der Datenintegration oder die aktive Produktberatung bei der Listung, die auf fundierter Branchenkenntnis beruht. Auch bei Kampagnen oder Sonderaktionen kann Benuta den B2B-Partner kompetent unterstützen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf einen stets persönlichen Kundenkontakt, der schon im Ansatz lösungsorientiert und nachhaltig ist.

Die speziell auf den Geschäftskunden zugeschnittenen Fulfillment-Services sollen dem B2B-Partner umfassende Handlungsspielräume ermöglichen. Der Händler kann also Warenreservierungen und Vorbestellungen anfragen und täglich aktualisierte Lagerbestände abrufen. Die Produkte liefert Benuta dann europaweit mit bekannten Logistikunternehmen bei Bedarf direkt an den Verbraucher (Dropshipping). Der B2B-Partner spart somit Lagerkosten sowie die Investition in die Ware und kann sein Geschäftsrisiko minimieren.

Großes Potenzial für
den stationären Handel

Ein riesiges Potenzial sieht man bei Benuta für den stationären Handel: egal ob kleineres Fachgeschäft oder großes Möbelhaus. Denn wer im stationären Handel eine große Auswahl zeigen will, braucht auch viel Fläche - und Verkaufs- und Lagerfläche kostet Geld. Hier steht Benuta als kompetenter Partner bereit und stellt Musterkollektionen zur Verfügung. Weitere, für den Endkunden bestellbare Muster-, Design-, oder Farbvarianten lassen sich beispielsweise in einem speziell angefertigten Printkatalog oder in einer online verfügbaren Auswahl zeigen. Die Lieferung der im Geschäft bestellten Ware kann direkt von Benuta an den Endkunden erfolgen oder aber auch an das Partnergeschäft, das dann die restliche Abwicklung übernimmt.

Das Sortiment:
auf den Partner abgestimmt

Kommt es zur Zusammenarbeit zwischen einem Einzelhändler und Benuta, werden als Erstes umfassende Analysen und Auswertungen durchgeführt. Dadurch will man das Sortiment gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Geschäftspartners ausrichten. Speziell für seine B2B-Kunden hat Benuta ein breit gefächertes Angebot an Kollektionen und Marken zusammengestellt. Es umfasst bis zu 5000 Artikel von modern bis klassisch - in unterschiedlichen Materialien, Farben Größen und Designs.

Bei der Sortimentsgestaltung sind diverse Ansätze möglich. Einerseits gibt es eine Auswahl an exklusiven B2B-Kollektionen, doch gerade für kleinere Parter bietet es sich oft an, auf bewährte Topseller aus dem Endkundengeschäft von Benuta zurückzugreifen. Bei größeren Partnern oder speziellen Anforderungen ist dafür eine Differenzierung zwischen dem Benuta-eigenen B2C-Sortiment und dem Angebot des B2B-Kunden in beiderseitigem Interesse. Die Individualisierung reicht von unterschiedlichen Kollektionsnamen bis zu White-Label-Produkten und speziell designten Kollektionen: Format, Farbe, Qualität, Größe, Logo, Etiketten und der Rahmen der Kollektion können thematisiert werden. So gibt Benuta dem Partner die Möglichkeit, seine Preisstrategie und die Darstellung der Produkte selbst festzulegen.

Benuta überarbeitet darüber hinaus regelmäßig seine Produkte und deren Verfügbarkeit, um den Kunden jederzeit ein umfangreiches, qualitativ hochwertiges und vor allem verkäufliches Produktportfolio an die Hand geben zu können.

Service und IT:
Hilfe bei der Shop-Gestaltung

Ein stimmiges Sortiment ist wichtig; im Onlinehandel sind zusätzlich professionelles Bildmaterial und Produktdaten der wahre Schlüssel zum Erfolg. Daher stellt Benuta alle relevanten Informationen aus dem permanent aktuell gehaltenen Produktkatalog in Form von Datenfeeds zur Verfügung - das sind strukturierte, in Echtzeit aktualisierte Datensätze. Im Benuta-Kreativstudio werden aufwendig inszenierte Fotos und Settings aufgenommen und in die Datenfeeds integriert. Dazu kommen detaillierte Produkteigenschaften und Beschreibungen. Diese Datenfeeds sind in beliebigem Format verfügbar und können nach Absprache an die individuellen Bedürfnisse des B2B-Partners angepasst werden. Da das Unternehmen international agiert, werden Produktdaten und die dazugehörigen Feed-Inhalte in bis zu sechs Sprachen ausgegeben.

Benuta hilft auch bei der Gestaltung des Onlineshops des Kunden. Innerhalb kürzester Zeit stellt das Unternehmen Vorlagen und Bausteine in allen denkbaren Formaten zur Verfügung. Auf Wunsch entwickelt Benuta auch Arbeitsabläufe, die sicherstellen, dass die Produktdaten aktuell sind und - besonders wichtig - die Lagerbestände permanent synchronisiert werden.

Die Logistik:
eigene B2B-Packstraßen

Ist der Teppich verkauft, kommt die Logistik ins Spiel. Lagerung, Kommissionierung, Etikettierung und Versand finden optimiert am 80.000 m2 großen Standort in Dormagen statt. Hier lagern rund 200.000 Produkte, die auf etwa 20.000 Artikelnummern verteilt sind. Mit modernster Technik und zuverlässigen Versanddienstleistern ist für einen reibungslosen Ablauf gesorgt: Bis zu 10.000 Pakete aus dem B2C- sowie B2B-Segment können pro Tag verschickt werden. Gerade bei B2B-Kunden gelten natürlich spezielle Regelungen; deren Bestellungen werden separat kommissioniert und in eigenen Packstraßen bearbeitet. Dabei werden je nach Partner etwaige Besonderheiten berücksichtigt: Beispielsweise verwendet man hier Kartonagen ohne Benuta-Branding oder eigene Versandlabels, oder aber die Ware geht per Palettenversand raus.

Für Geschäftskunden und B2B-Partner sind spezifische Reservierungen und Vorbestellungen möglich. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren bekannten Logistikunternehmen kann Benuta europaweit liefern und dabei eine umfassende Kunden- und Produktreichweite gewährleisten. Benuta bietet zudem attraktive Dropshipping-Lieferungen an den Endkunden an.•
aus Carpet! 03/20 (Wirtschaft)