Findeisen: Nadelvlies in der Barbarossa-Therme Göppingen

Mit Nadelvlies baden gehen


Auf moderne Technik und Materialien setzten die Stadtwerke Göppingen beim umfassenden Umbau der Barbarossa-Therme - einem Sport- und Freizeitbad mit Wellness-Bereich. Neben Edelstahlwasserbecken und modernen keramischen Fliesen wurde für den Eingangsbereich sowie die Mitarbeiterbüros Nadelvlies als Belag gewählt. Ganz bewusst habe man sich dafür entschieden, berichten die Planer des Bäderbetreibers.

Im komplett um- und angebauten Entrée des ursprünglich 1963 eröffneten Bades sind es heute stilvolle Materialien in hochwertigem Design, die für eine ansprechende Eingangsoptik genutzt wurden - und dazu zählt auch der Nadelvlies von Findeisen, der diese Gesamtgestaltung bestens ergänzt. Die drei Farben aus der Kollektion Finett Dimension bringen Atmosphäre in den Raum und auch aus technischer Sicht bietet der textile Bodenbelag einige Vorteile: Er ist rutschhemmend und dämpft die Geräuschkulisse im Eingangsbereich, der auch als Treffpunkt für Schwimmkurse und Schulklassen genutzt wird. Bei der Verlegung wurden Fliesen im Format 50 x 50 cm mit Planken im Format 100 x 25 cm kombiniert und dadurch die Flächen zusätzlich aufgelockert.

Die an die Eingangshalle angrenzenden Büros und Nebenräume wurden ebenfalls mit blauem Nadelvlies ausgestattet - auch hier ist durch die Vorteile des Bodens ein angenehmes Arbeiten in schöner Atmosphäre möglich. In anderen Badeanstalten ist es durchaus üblich, dass nicht nur in der Schwimmhalle selbst, sondern auch in den Eingangshallen und Büroräumen auf klassische keramische Fliesen zurückgegriffen wird. Das wollten die Stadtwerke in Göppingen bewusst nicht, sondern waren von den Möglichkeiten des Nadelvlieses überzeugt, dessen Verlegung zudem schnell und einfach ist. Dies war ein Grund dafür, dass die Umbauarbeiten innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens realisiert werden konnten - der Eingangsbereich war Teil des letzten Bauabschnitts und die Verlegearbeiten mussten unter großem Zeitdruck umgesetzt werden, was mit anderen Materialien wohl nicht realisierbar gewesen wäre.

Obwohl der Boden in den nassen Wintermonaten durch eine entsprechende Nutzung stark beansprucht wird, hat sich der Einsatz bereits bewährt, denn die Reinigung durch das hauseigene Personal ist innerhalb der üblichen Intervalle problemlos möglich. So ist der ansprechende Bodenbelag mit ein Grund, warum sich die Gäste beim Betreten der Barbarossa-Thermen sofort wohlfühlen. Und sollte es doch einmal stärkere Verschmutzungen geben, lassen sich einzelne Module oder auch Teilflächen ohne großen Aufwand austauschen. Möglich ist dies, weil Finett Dimension nicht dauerhaft am Boden verklebt, sondern lediglich haftfixiert wird.

Objekt-Telegramm
Objekt: Barbarossa-Therme, Göppingen
Belg: Nadelvlies Finett Dimension
Formate: Fliesen im Format 50 x 50 cm mit Planken im Format 100 x 25 cm
Belagsinfo:
Findeisen
Tel.: 0 72 43 / 71 000
www.nadelvlies.de
aus FussbodenTechnik 05/20 (Referenz)