Metzeler

Die "atmenden" Matratzen


Memmingen - Im September des letzten Jahres wurde die neue Innovation aus dem Hause Metzeler das erste Mal auf der Heimtextil in Valencia/Spanien vorgestellt. Kurz darauf im Oktober auf der Hausmesse-Süd in Memmingen. Im Januar dieses Jahres erfolgte dann auf der imm in Köln der Start für das nationale und internationale Fachpublikum.

"Mit einem solchen Erfolg hätte selbst ich nicht gerechnet", so Maik Steppat, Verkaufsleiter von Metzeler. Die Innovation beruht auf der einfachen Werbeaussage "Metzeler Matratzen atmen...!". Die Illustration deutet ein Dampfstrahl an, der durch die Matratze nach unten entweicht. Mehr braucht hierzu nicht gesagt werden. Wirklich jeder, ob Arzt, Bauarbeiter, Studierter, Sportler oder auch Politiker verstehen die diese Aussage - was atmet, auf dem werde ich nicht schwitzen. Und genau das tut jeder mehr oder weniger auf der Matratze in der Nacht.

Hinzu baut sich das Verkaufskonzept auf den Qualitäten Rubex Mono Cell, Rubex Duo Cell und Rubex Trio Cell auf, welches in den letzten zehn Jahren die Basis des Erfolges der Rubex Nawaro-Serie von Metzeler war. Sozusagen kommt nur noch eine Werbeaussage hinzu, basierend auf den Rubex Tubes - der Rest bleibt, wie es war.

In den Preisklassen von 499 bis 1.149 Euro ist für jeden Geschmack das richtige Produkt dabei. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Rubex Tubes Untermatratze, die dem modernen Thema "Box Spring" sehr nahe kommt: der so genannte Box Spring zum Einlegen. Somit ist der herkömmliche Lattenrost in der Zukunft überflüssig. Als i-Punkt gibt es selbstverständlich auch ein Tubes-Kopfkissen, welches atmet. Wenn schon, dann ganz perfekt.

Auch am POS ist die Unterstützung professioneller geworden. Neben den üblichen Prospekten, Werbefahnen und Inseratvorlagen wurde ein professioneller Werbefilm kreiert. Nach einem Casting für die richtigen Darsteller wurde in zwei Tagen nach einem Drehbuch der Film gedreht - ein wirkliches Highlight, mit und für die Augen des Endverbrauchers.

Denn durch die permanente Reizüberflutung mittels TV, Internet, Radio und Werbeflyer nehmen die Endverbraucher meist nur die erste Aussage wahr. Wenn die nicht interessant ist, wird abgestellt oder weitergeblättert. Somit heißt die wichtigste Werbeaussage des Memminger Unternehmens "Metzeler Matratzen atmen!".
aus Haustex 08/07 (Sortiment)