Hunter Douglas

Duette Wabenplissee Cradle-to-Cradle zertifiziert


Mit der Zertifizierung nach dem Cradle-to-Cradle-Produktstandard in Bronze für alle Duette Wabenplissee-Gewebe schreibt Hunter Douglas seinen Anspruch an Nachhaltigkeit fort. Die aktuelle Auszeichnung baut auf drei frühere C2C-Zertifizierungen auf, die bereits 2018 verliehen wurden. Genannt werden 130 Polyestergewebe, Rollostoffe, Vertikallamellen, Screen-Qualitäten (Green Screen Eco, Green Screen Sea-Tex) sowie das neue System EOS 500 Xcel für Rollos und Aluminium-Jalousien.

"Im Bereich des innenliegenden Sonnenschutzes ist dies die größte Anzahl Cradle-to-Cradle-zertifizierter Produkte und einzigartig. Darauf sind wir stolz", erklären Friedrich W. Petrat und Mirko Müller-Stüler, die Geschäftsführer von Hunter Douglas. Gleichzeitig sei es "ein Ansporn, dass wir unsere Marktführerschaft auch hier weiter ausbauen". Das Duette Wabenplissee setze völlig neue Qualitätsstandards und hebe sich nachweislich von herkömmlichen Produkten ab.

Das Bewusstsein für nachhaltige Erzeugnisse habe bei den Konsumenten an Bedeutung gewonnen und sei ein Kaufkriterium. Orientierung bietet hier das Cradle-to-Cradle Certified Produktprogramm als eine "weltweit anerkannte wissenschaftliche Qualitätszertifizierung". Diese habe das Ziel, Produkte und Materialien zu zertifizieren, die von Anfang an auf ihre gesamte Nutzungsdauer entwickelt wurden, die Gesundheit für Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellen sowie saubere Energie und Wasser in der gesamten Lieferkette nutzen, stellt Hunter Douglas heraus. Die C2C-Zertifizierung wird auf fünf Ebenen (Basic, Bronze, Silber, Gold und Platinum) vergeben. Zertifizierte Produkte müssen den Angaben zufolge alle zwei Jahre kontinuierlich verbessert werden.
aus BTH Heimtex 10/20 (Sortiment)