Bauwerk

Die "Seele des Holzes" eingefangen


Als "Hommage an die Schönheit der Natur und den Werkstoff Holz" versteht Bauwerk seine neue Edition "True Colours by Gesa Hansen". Tatsächlich ist den Schweizern eine bemerkenswerte, ästhetische Parkettserie gelungen, die durch ihren eigenständigen Charakter, die prägnante Textur und das subtile Farbspiel überzeugt. Die vier feinsinnigen Farbtöne wurden zusammen mit der international renommierten, Designerin und Farbexpertin Gesa Hansen entwickelt, die sich für das Material Holz, seine Natürlichkeit und Authentizität und seine wohltuende Ausstrahlung begeistert und es bevorzugt einsetzt.
Bauwerk bringt dazu seine Expertise in der Parkettproduktion ein und hat einen mehrschichtigen Farbauftrag - "Next" heißt das Verfahren - entwickelt, mit dem Holzporen und Oberfläche unterschiedlich getönt werden können, was für eine plastische Tiefenwirkung sorgt und die Maserung des Eichenholzes betont. Und: "Diesen besonderen Effekt können wir auf industriellem Niveau zuverlässig reproduzieren", sagt Stefan Keller, Director Product Management von Bauwerk.

Die vier Farben erstrecken sich über ein Spektrum von lichtem Beige bis zu dunkelwarmem Zartbitter. In einem nebligen Greige erscheint "Eiche angeräuchert Nebbia", Lichtreflexionen lassen die helleren Poren schimmern. "Eiche angeräuchert Canneto" erinnert an wogende Schilfblätter in der Sonne. "Eiche angeräuchert Terra" verströmt Wärme und Geborgenheit und "Eiche geräuchert Lava" wirkt mit seiner satten, tiefen Farbgebung beruhigend und erdend. Die Oberfläche der großzügigen Zweischicht-Landhausdielen (Villapark-Format 2.100 x 190 mm) ist gebürstet und naturgeölt, das Eichenholz für die 2,5 mm-Nutzschicht stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Als Träger fungiert HDF. Die Elemente mit Nut und Feder werden vollflächig geklebt.
aus Parkett Magazin 04/20 (Sortiment)