Pallmann in Berliner Altbauwohnung

Anspruchsvolle Restaurierung eines Fischgrätparketts


In einer Berliner Altbauwohnung mit 3 Meter hohen Decken und weißen Kassettentüren stand die Renovierung eines über 100 Jahre altes Fischgrätparkett auf 85 m2 an. Mit den Arbeiten beauftragt wurde der Parkettleger Matthias Quarg, QM-Parkett im brandenburgischen Zeuthen.

Für die Restaurierung musste das Team von MQ-Parkett zunächst den alten Fischgrätboden Stab für Stab vorsichtig ausbauen und nummerieren, um alle Teile anschließend wieder korrekt einbauen zu können. Eine anspruchsvolle und langwierige Arbeit. "Unter dem Boden befand sich eine Balkendecke mit Blindboden. Die alten Parkettstäbe haben wir gesäubert und hatten das Glück, dass keine Klebstoffreste entfernt werden mussten, da sie genagelt waren. Der Blindboden wurde dann repariert und darauf Verlegeplatten eingebaut. Auf diesen haben wir die gesäuberten Stäbe vollflächig im Ursprungsmuster verklebt", berichtet Matthias Quarg.

In allen Räumen der Wohnung wurde das Fischgrätparkett dann mit der Walzenschleifmaschine Pallmann Cobra geschliffen (Korn 36 und 60). Mit dem Randschleifer Gecko Flex wurden die Arbeiten für den Randbereich erledigt. Anschließend wurden Ausbruchstellen, fehlende Äste und Kopffugen mit der wasserbasierenden, lösemittelfreien Fugenkittlösung Pall-X Filler verkittet. Nach einer Trocknungszeit von rund 40 Min. wurde die Fläche erneut mit der Walzenschleifmaschine geschliffen.

Danach konnte die Grundierung Pall-X 325 aufgetragen werden. Nachdem sie getrocknet war, konnte die 1K-Versiegelung Pall-X 96 mit der Auftragsrolle für Wasserlacke satt und gleichmäßig in zwei Schichten aufgetragen werden (ca. 110 ml pro m2) je Schicht). Zwischen der ersten und zweiten Schicht erfolgte ein Zwischenschliff mit der Parkettschleifmaschine Spider und dem Powerpad Korn 120. Das Ergebnis der Restaurierung überzeugte den Parkettleger ebenso wie den Auftraggeber.


i Objekt
Objekt: Altbauwohnung, Berlin
Projekt: Restaurierung Fischgrätparkett
Fläche: 85 m2
Ausführender Betrieb: QM-Parkett, Zeuthen/Brandenburg
Verwendete Produkte: Pallmann Fugen-kittlösung Pall-X Filler, Grundierung Pall-X 325, 1K-Versiegelung Pall-X 96
Anbieter: Pallmann, www.pallmann.net
aus Parkett Magazin 04/20 (Referenz)