Wintersteiger AG

Wintersteiger verbucht zweistelliges Wachstum


Während der deutsche Maschinenbau unter der abflauenden Konjunktur bereits nachgab, steigerte die österreichische Wintersteiger-Gruppe ihren Konzernumsatz 2019 um 14 % auf 182 Mio. EUR. Der Umsatz im Geschäftsfeld Woodtech, u.a. mit Maschinen für die Produktion von Mehrschicht- und Massivholz-Parkett, stieg ebenfalls zweistellig um 4 Mio. EUR auf 34 Mio. EUR. Zum Erfolg in diesem Bereich beigetragen hätten auch der 2019 zugekaufte deutsche Maschinenbauer Serra sowie die Konzentration der konzerneigenen Anlagenbaufirma VAP auf die Bedürfnisse der holzverarbeitenden Industrie. Besonders erfreulich sei die hohe Auslastung der Sägewerkzeugproduktion im thüringischen Arnstadt, die Wintersteiger 2018 stark ausgebaut hatte.

Mit einem EBITDA von 19 Mio. EUR (+ 5 Mio. EUR) wies der Konzern mit weltweit 1.047 Mitarbeitern 2019 eine Umsatzrendite von über 10 % aus. "2019 war für Wintersteiger ein sehr gutes Jahr. Wir konnten genug Schwung holen, um für die momentanen Herausforderungen unseres globalen Geschäfts gerüstet zu sein", sagt CEO Dr. Florestan von Boxberg.
aus Parkett Magazin 04/20 (Wirtschaft)