Homag

Deutlicher Auftragsrückgang befürchtet


Für das erste Quartal 2020 meldet die Homag-Gruppe sowohl beim Umsatz (290 Mio. EUR) als auch beim beim Auftragseingang (304 Mio. EUR) ein Minus von 9 % gegenüber dem Vorjahr. Das operative EBIT fiel um ca. 21 % auf 16,1 Mio. EUR (Vorjahr: 20,5 Mio. EUR). Der Auftragsbestand lag mit 556 Mio. EUR jedoch leicht über dem Wert am Jahresende 2019 (546 Mio. EUR).

"Im Januar und Februar lag unser Auftragseingang erkennbar über Vorjahr. Im März hat sich jedoch die Corona-Pandemie bei uns, wie in der gesamten Branche, deutlich ausgewirkt", erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara. Trotz der herausfordernden Situation sei die Produktion weitestgehend aufrechterhalten worden. Vor allem im zweiten Quartal 2020 rechnet Homag mit einem "signifikant niedrigeren Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr". Für die zweite Jahreshälfte wird eine schrittweise Erholung erwartet.
aus Parkett Magazin 04/20 (Wirtschaft)