mzedigitalmesse

Die Leitmesse Schlafen findet online statt

Neufahrn. Die MZE verlegt seine Leitmesse Schlafen ins Netz: Damit reagiert der Einkaufsverband auf die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Folgen. Die nach MZE-Angaben erste Digitalmesse in der deutschen Einrichtungsbranche findet am 18. und 19. Oktober statt. Besucher können an der mzedigitalmesse bequem von zu Hause aus teilnehmen und sich über die neuesten Entwicklungen der Bettenbranche informieren.

Die Corona-Pandemie hat uns alle gelehrt, neue Wege zu beschreiten: Vieles, was früher zwingend persönliche Präsenz erforderte, findet heute ganz selbstverständlich virtuell von zu Hause aus statt", erklärt Helmut Stauner, Vertriebsleiter beim Möbel-Zentral-Einkauf. "Auch wir sind dieser Entwicklung gefolgt, denn die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder, Aussteller und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Leitmesse Schlafen in diesem Jahr als digitale Messe stattfinden kann."

Virtuelle Messestände
und Live-Chat

Auf virtuellen Ausstellungsflächen haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die neuesten Angebote der Aussteller zu informieren - von ergonomischen bis hin zu modischen Lifestyle-Produkten. Hierbei steht jedem Aussteller ein eigener virtueller Stand zur Verfügung. Auf diesem kann er Produkte per Bild oder Video präsentieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, per Live-Videochat mit den Verantwortlichen der Hersteller oder deren Außendienst-Mitarbeitern zu kommunizieren. "Es ist schon beeindruckend, welche technischen Möglichkeiten hinsichtlich virtueller Messen bestehen", so Helmut Stauner.

Und noch ein Element, das man von der Leitmesse kennt, ist auch im Digital-Format vorgesehen: Im Livestream präsentieren verschiedene Redner ihre fachkundige Einschätzung zur Zukunft und den Chancen des Bettenhandels. In einem virtuellen Vortragsraum kann man die Vorträge diverser Branchenkenner ebenso anhören wie eine Live-Diskussion zum Thema: "Soll der Fachhandel Matratzen für 399 Euro verkaufen?"

Auch das Networking soll nicht zu kurz kommen: Ein eigens eingerichtetes virtuelles Café mit verschiedenen Themen-Lounges bietet Raum für den lockeren Austausch per Videochat, verspricht der MZE. In jeder Lounge können sich unbegrenzt Personen austauschen, sichtbar für alle anderen Teilnehmer und moderiert von einem Verantwortlichen. So wird es jeweils eine Lounge zu diesen Themen geben: Keno Kent Care - Leben und Wohnen im Alter; die Ausbildung zum Schlafcoach; digitale Medien; Konzepte & Sortimente. Auch die Frankfurter Heimtextil-Messe ist mit einer eigenen Lounge vertreten. Dort können sich Interessierte mit Meike Kern, Director Heimtextil, zu allen Themen rund um die Januar-Messe austauschen.

Alternative -
für alle Händler geöffnet

"Eine digitale Messe kann eine Präsenzmesse nicht ersetzen", unterstreicht Helmut Stauner, "aber sie kann eine Alternative oder gute Ergänzung sein." Beim MZE geht man davon aus, dass alle führenden Hersteller der Bettenbranche an der Messe teilnehmen, auch um Erfahrungen mit digitalen Messen zu sammeln. Ebenso erhofft man sich in Neufahrn einen großen Zuspruch auf Händlerseite, da die Messe für alle Händler geöffnet ist, ungeachtet einer Verbandszugehörigkeit.

Das Vortragsprogramm
der digitalen Messe
Regeneration
und guter Schlaf

Der ehemalige Nationaltorwart Henning Fritz ist Handball-Europa- und Weltmeister. 2005 hätte ein Burn-out ihn fast seine Karriere gekostet. Mit einer frequenzmodulierten Musikanwendung fand er zurück zu alter Stärke und entwickelte mit Partnern Regenerationssysteme, die auf frequenzmodulierter Akustik basieren. Sein Unternehmen Neuronavi widmet sich ganz dem Thema Regeneration und Reduzierung von Dauerstress.


MZE - digitale
Dienstleistungen

Andreas Hemetsberger ist seit 2018 Geschäftsleiter des Möbel-Zentral-Einlaufs (MZE) in Österreich. Er trägt in dieser Position die volle Verantwortung für die vier Unternehmensbereiche Wohnen, Küche, Schlafen und Raumausstattung des MZE in Österreich. Zudem koordiniert er das Marketing-Team und kennt sich daher bestens mit erfolgreichen On- und Offline-Marketingmaßnahmen aus.


Mut zur Umsetzung

Manuel Krautgartner, Redner, Mentor und Coach für Motivation, Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung, weist eine beachtliche Referenzliste und ein neues Buch (Neuerscheinung 2020) auf. Seine emotionale, freche und motivierende Vortragsweise gibt nachhaltige Impulse zum Aufstehen, Anfangen und Umsetzen. Seine besondere Gabe ist es, diese Inhalte nachhaltig in den Gehirnen seines Auditoriums zu verankern.
aus Haustex 09/20 (Wirtschaft)