Parador:

Winnecken wechselt in den Beirat


Nach mehr als 15 Jahren an der Spitze von Parador hat sich Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung, entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Der 53-Jährige übernimmt zum 1. Oktober 2020 als Geschäftsführer und CEO die Gesamtleitung einer mittelgroßen Firmengruppe in einer anderen Branche. Parador bleibt er erhalten: Er wechselt zum gleichen Zeitpunkt in den Beirat des Bodenbelagsherstellers.

Die beiden derzeitigen Geschäftsführer Stefan Kükenhöhner (CSO) und Hendrik Voß (CTO) werden das operative Geschäft ab dem 1. Oktober zusammen mit Ulrich Ketteler (Leitung Finanzen) verantworten.

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Winnecken, war Mitte 2005 bei Parador eingestiegen und hatte seitdem die Expansion und Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben. Zudem gestaltete er 2016 federführend das Herauslösen aus der Hüls-Gruppe, erst im Rahmen des Hauptgesellschafters Nord Holding, dann seit 2018 mit der indischen HIL-Group als Muttergesellschaft. Nun wird er Parador nicht mehr operativ lenken, aber im neu geschaffenen Beirat weiter begleiten, der aus Dhirup Roy Chowdhary, dem indischen Gesellschaftervertreter und CEO der HIL-Group, und ihm selbst besteht.
aus BTH Heimtex 09/20 (Personalien)