Interview mit Pascal Walter, Textildesigner der Supernaturals Collection

"Grüntöne bilden die Basis der Supernaturals Collection"


Pascal Walter erklärt die Dessin- und Farbwelten der neuen Supernaturals Collection. Der Textildesigner hat die Kollektion exklusiv für Hunter Douglas entwickelt.

BTH Heimtex: Rankende Zitronenbäume, flirrende Kolibris wie auch Meerespflanzen oder blühende Seerosen sind Motive aus der Supernaturals Collection. Was hat Sie dazu inspiriert?

Pascal Walter: Das Thema Super Natural für Hunter Douglas lag mir sehr am Herzen, da es im Kern eine Weiterentwicklung des Greenery-Trends aus 2017 ist; man könnte sagen eine Trend-Evolution. Es vereint viel Aktualität in sich, ästhetisch wie inhaltlich.

Wie vielfältig man das dann "spielen" kann, zeigen die verschiedenen Dessin-Richtungen: Als übernatürlich interpretiert entstand das Dessin Paradiso mit Kolibris und lila Zitronen, in der "Alice im Wunderland"-Kolorierung, wie ich sie gerne nenne. Dann gibt es aber auch Retro-Einflüsse im Dessin Lotus oder es geht in eine ganz organische Richtung mit Alago. Zuerst möchte man als Designer die Muster einer Kollektion aufeinander abstimmen. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Dessins kombiniert werden, waren wir auf einmal völlig frei und haben versucht, einfach in vielfältige Richtungen zu denken. Das war sehr inspirierend im Designprozess.

BTH Heimtex: Welche Stil- und Farbwelten stehen im Fokus?

Walter: So vielfältig wie verschiedene Einrichtungsstile ist auch die Ausarbeitung des Themas: Modern, abstrakt, realistisch und traditionell sind die Dessins interpretiert. Die Basis der Kollektion bilden Grüntöne und daraus abgeleitete Farbstellungen. In der Farbenlehre ist Grün die Farbe der Mitte, die in der medizinischen Farbtherapie den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert.
Aber wir haben auch Kolorits entwickelt, die von aktuellen Interior-Trends beeinflusst sind: Verschiedene Blautöne und erdige Naturtöne stellen die Hälfte der Farben und sind gleichermaßen einsetzbar wie trendy. Als Eyecatcher bringen dabei Petrol und Koralle, leuchtendes Gelb und die "Paradiso"-Multicolor Farbstellungen einen sehr modischen Aspekt in die Kollektion.

BTH Heimtex: Das Designkonzept Super Natural formuliert neben Natürlichkeit auch den Anspruch an Nachhaltigkeit. Wie wird das Thema umgesetzt?

Walter: Ganz vielfältig. Grundsätzlich sind die Grundgewebe der Kollektion halogenfrei, PVC-frei und Öko-tex-zertifiziert. Wir arbeiten also mit schadstoffarmen Qualitäten, die zu großen Teilen recycelt werden können. Auch der hohe technische, qualitative wie ästhetische Anspruch ist nachhaltig, da der Kunde sich bewusst für ein langlebiges Produkt entscheidet. Eines meiner Lieblingszitate ist von Vivienne Westwood: "Buy less, choose well and make it last", also im Grunde ein Aufruf sich von der Wegwerf-Mentalität zu verabschieden.

Ganz konkret wird das Thema Nachhaltigkeit aber dann bei den Green Screen Sea-Tex Qualitäten. So ist Seaflower ein von Algen inspiriertes Dessin, gedruckt auf Geweben aus recyceltem Ozean-Plastik. Die Initiative von Hunter Douglas, in Partnerschaft mit Bionic und Waterkeeper Alliance, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verschmutzung der Weltmeere zu reduzieren. Gesammelte Plastikabfälle werden als recycelte Polyestergarne wiederverwertet. Das trägt aktiv zum Umweltschutz bei und ist ganz konkrete Nachhaltigkeit. Es unterstreicht inhaltlich die Aussage von Super Natural.
aus BTH Heimtex 09/20 (Wirtschaft)