Caparol in der Barlounge Blau, Stuttgart

Intensvie Farbigkeit im Fünfklang


Wer die Stuttgarter Barlounge Blau besucht, kommt in eine "surreale Welt inmitten urbaner Realität", wie die Architekten die Grundidee ihres Konzeptes für den nur 90 m2 großen Betrieb nennen. "Wir wollten einen unwirklichen Ort schaffen, in dem aus Assoziationen ein Raumgefühl entsteht", erläutert Hadi Tandawardaja vom Büro Somaa.

Eingesetzt wurden fünf Blautöne der Saphir-Familie von Caparol. Dabei dominiert Saphir 5, mit einem Hellbezugswert von gerade mal 7 ein extrem intensiver und dunkler Ton. Die Farben wechseln nicht an den Raumkanten, sondern mitten in den Flächen. Diese Teilflächen springen von den Wänden zur Decke über und umgekehrt. "Da keine Raumgrenzen mehr erkennbar sind, lässt uns der Raum glauben, er sei unendlich", so Tandawardaja.

Die Blaunuancen, Messing sowie das warme Naturleder der Sofagruppen spielen kontrastreich zusammen und produzieren Spannung. Ein gläsernes Flaschenregal trennt den Gast- vom Barraum. Zwar setzt sich die dunkle Grundstimmung fort, doch nur, um den Bereich hinter dem Tresen umso stärker leuchten zu lassen. Die gesamte Rückwand besteht aus großflächigen, warm schimmernden Messingpaneelen. Der Kontrast zum dunklen Blau könnte kaum größer sein.

Die Wandfarben von Caparol sind auf maximale Farbwirkung, Strapazierfähigkeit und Härte ausgelegt. Die hochstrapazierbare Farbe Premium Color ist prädestiniert für hochfrequentierte Objekte. Dank spezieller, synthetischer Füllstoffe und Carbonfaserverstärkung sind die matten und kaum strukturierten Anstriche leicht zu reinigen und widerstehen auch starken mechanischen Belastungen. Der Schreibeffekt ist so gut wie ausgeschlossen. Sollten dennoch helle Streifen durch mechanische Beanspruchung entstehen, lassen sich diese mit einem feuchten Tuch entfernen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Barlounge Blau, Stuttgart
Bauherr: Belgin Yogurtcu, Stuttgart
Architektur: Somaa, Stuttgart
Wandfarben: Premium Color, Premium Clean
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/20 (Referenz)