ITC – Blick ins Sortiment

Höhere Kaufsicherheit und mehr solution-dyed Nylon


Die Balta-Gruppe rückt mehrere Konzepte ihrer Polyamid-Marke ITC 2020 und 2021 in der Vermarktung in den Vordergrund. Wild Luxury, gelauncht 2018, setzt weiterhin auf "opulente Eleganz, Natürlichkeit, Weichheit und zeitlose Farben" für den Wohnbereich. 2020 sind die beiden Qualitäten Vivid Opulence, ein 5/64" Saxony, und der 2.300 g schwere Velours Wealthy Gathering hinzugekommen.

Die ebenfalls neue Kollektion Soft Luxury basiert auf dem auslaufenden Polyamid-Konzept Satino; sie wird mit der neuen Beanspruchungsklasse 32 ausgestattet und in eine "High-End"-Kollektion für den Wohn- und Semi-Objektbereich weiterentwickelt.

Das dritte aktuelle Thema ist die neue Kollektion Eternity. Sie wartet mit dem Argument "weich und trotzdem langlebig" auf und besteht erstmals aus solution-dyed Polyamid; ITC verspricht unter anderem eine lebenslange Fleck-weg-Garantie.

Für den Herbst kündigen die Belgier weitere Polyamid-Qualitäten an - aber dann für den Einstiegs- sowie den mittleren Preisbereich, in denen Balta bisher fast ausschließlich mit Polypropylen-Ware agiert hat.

"Wir geben dem Handel mit diesem Trading-up unserer Produkte in attraktiven Preisklassen Argumente an die Hand, mit denen er dem Endkonsumenten eine höhe Kaufsicherheit bieten kann", heißt es. Trotz Corona habe man im Mai 500.000 EUR für die Markteinführung freigegeben, um den Handelspartnern die nötige Unterstützung zu bieten, wenn diese aus dem Lockdown zurückkehren und ihre Läden wieder öffnen.
aus BTH Heimtex 09/20 (Sortiment)