A.S. Création

Silberstreif am Horizont


Die Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie haben den Konzernumsatz von A.S. Création im zweiten Quartal um 17,7 % verringert, so dass er im ersten Halbjahr 2020 mit 68,6 Mio. EUR um 9,3 % unter dem Vorjahreswert geblieben ist. Doch für den Juni verzeichnet der Gummersbacher Tapetenhersteller in Folge der Lockerungen der Beschränkungen in vielen Ländern eine kräftige Aufwärtsentwicklung. Der Konzernumsatz legte um 15,3 % zu. Und in Deutschland gab es in den ersten sechs Monaten sogar ein Umsatzplus von 5,4 %.

Auf den Rückgang im Gesamtumsatz hat A.S.Création mit einer Reduzierung der Produktionskapazitäten, einem Abbau der Bestände und mit Kosteneinsparungen reagiert. Dadurch wurden die fehlenden Ergebnisbeiträge nahezu kompensiert. Nicht mehr aufgefangen werden konnten dagegen die Währungsverluste in Höhe von 2,0 Mio. EUR, die aus der Abwertung des Rubels in Russland und Belarus resultieren. Das operative Ergebnis bleibt mit 0,7 Mio. EUR deutlich hinter dem Vorjahreswert von 3,8 Mio. EUR zurück.

Für das Gesamtjahr 2020 hatte der Vorstand einen Umsatz zwischen 143 und 153 Mio. EUR und ein operatives Ergebnis ohne Währungseffekte zwischen 4 und 5Mio.EUR geplant.
aus BTH Heimtex 09/20 (Wirtschaft)