VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Deutschland tapeziert startet mit frischem Wind ins zweite Kampagnenjahr

"Deutschland tapeziert" freut sich über die Umsatzerfolge auf dem deutschen Markt. Neuen Schwung erhofft sich die Gemeinschaftsinitiative mit rund 40 Partnern aus Industrie und Handel unter anderem von den nächsten Tapetenwochen.

Die Gemeinschaftskampagne "Deutschland tapeziert" gewinnt nach dem zweiten Tapetengipfel, der im Mai wegen Corona als Videokonferenz mit rund 70 Teilnehmern über die Bühne ging, weiter an Fahrt. Nachdem die Umsätze im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf dem deutschen Markt bereits um 7 % gestiegen waren, beträgt das Plus für das erste Halbjahr satte 8,5 %. Das teilt Karsten Brandt mit, Geschäftsführer des Deutschen Tapeteninstituts (DTI). Zu seinem Bedauern lässt sich der deutsche Erfolg nicht auf das Ausland übertragen: "Dort sind die Umsätze leider stark rückläufig."

Dennoch stimmt die auf mindestens drei Jahre angelegte Kampagne zuversichtlich, was sich unter anderem an der Teilnehmerzahl ablesen lässt. Gestützt wird sie nach wie vor von rund 40 Partnern aus Industrie, Zulieferern, Handel und Verbänden. "Alle Partner aus dem ersten Kampagnenjahr bleiben im zweiten dabei. Es hat keiner gekündigt oder sich gegen die Kampagne ausgesprochen", hebt Brandt hervor. Um der Initiative noch mehr Durchschlagskraft zu verleihen, habe das Büro des Aktionsforums Tapete weitere potenzielle Partner angesprochen. Diese stuften die Aktivitäten auch positiv ein. Doch in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage falle es einigen Unternehmen schwer, Geld für ein Gemeinschaftsprojekt auszugeben.

Fortsetzung mit frischen Ideen

Doch unabhängig davon, wie sich die Zahl der Partner entwickelt, läuft die Kampagne mit frischen Ideen weiter. Damit der Schwung aus dem Frühjahr ohne Pause in den Sommer übernommen werden konnte, hat "Deutschland tapeziert" im Juni und Juli unter dem Motto "Holt euch den Urlaub nach Hause" jede Woche passende Tapeten präsentiert. Themenschwerpunkte waren Strand und Meer, Mexiko, Dschungel, Asia Stil, Wanderlust, mediterranes Flair, Skandinavischer Stil und Städtetrips. Auch die Partner beteiligten sich an den Sommeraktionen mit zahlreichen Beiträgen, die Lust auf Urlaub im eigenen Zuhause machten.

Darüber hinaus veröffentlicht das Aktionsforum wöchentlich je zwei Postings auf Instagram und Facebook, um die Tapete stärker ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken. Damit auch Zielgruppen angesprochen werden, die nicht online unterwegs sind, wurde im Rahmen der Sommeraktion ein Pressetext mit dem Titel "Tapeten gegen Fernweh" verschickt. Es erscheinen nach Brandts Angaben Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Wochen- und Anzeigenblättern mit einer Gesamtauflage von rund 4 Mio.

Tapetenwochen im Oktober

Derzeit konzentriert sich "Deutschland tapeziert" auf die Tapetenwochen, mit denen die Kampagne bereits zahlreiche Verbraucher von den Vorteilen der Wandbeläge überzeugen konnte. Die nächsten finden vom 5. bis 17. Oktober statt sowie vom 18. Januar bis 13. Februar 2021. "Während dieser Zeit kann jeder Partner die Werbung in das eigene Programm einpassen", betont Brandt.

Der Geschäftsführer macht außerdem darauf aufmerksam, dass Einzelhändler und andere Interessierte die Broschüre zum Fotowettbewerb "Meine Lieblingstapete" mit mehr als 300 inspirierenden Tapetenbildern beim DTI anfordern können. Sie enthält die Fotos der Sieger und weitere Top-Motive, die im Rahmen des Gewinnspiels zu den Tapetenwochen von Verbrauchern eingeschickt wurden. Insgesamt waren es mehr als 1.000 Einsendungen, aus denen die Jury 26 prämierte.

Das Budget für das zweite Jahr der Kampagne beträgt rund 340.000 EUR
und damit etwas mehr als im Vorjahr. Den größten Beitrag zahlen die Hersteller, während die übrigen Partner jeweils mit 5.000 EUR dabei sind.

Wie Brandt mitteilt, hat sich der Lenkungskreis bei seiner Konferenz am 1. Juli für eine neue Agentur ausgesprochen. Einstimmig entschied er sich für die Social Media Marketingberatung Earnesto. "Damit startet die Kampagne mit neuer Agentur und frischem Wind in das zweite Jahr", so Brandt. Earnesto hat inzwischen das Feinkonzept und alle Details für einen fließenden Übergang erarbeitet.

| cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 09/20 (Wirtschaft)