Zipse GmbH & Co. KG

Lothar Zipse verstorben


Lothar Zipse, Gründer und Inhaber von Ziro und den Zipse-Ausbaufachmärkten, ist am 12. Juni 2020 an einer Covid 19-Erkrankung gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann gründete schon mit 24 Jahren einen Ein-Mann-Dämmstoffhandel, den er schnell auf- und ausbaute. Kaum ein Jahr später eröffnete er den ersten Zipse-Ausbaufachmarkt. Früh entdeckte er das Potenzial von Korkparkett, im Laufe der Zeit weitete er das Sortiment immer mehr aus mit Parkett, Laminat, Vinyl-Designböden, Terrassendielen, PVC-freien Designbelägen und Zubehör. Stetig und konsequent setzte er die Expansion fort, erwarb Immobilien, errichtete im badischen Kenzingen seine Firmenzentrale und erhöhte die Zahl der Zipse-Ausbaufachmärkte in der Region auf vier.

Unermüdlich engagierte sich Lothar Zipse für seine Unternehmen und seine Kunden, war auf jeder Branchenveranstaltung präsent, beobachtete genau die Entwicklung des Marktes und ebenso des gesellschaftlichen und politischen Umfeldes. Darüber hinaus wusste er das Leben zu genießen, war Fan und Sponsor des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, passionierter Springreiter, Wanderer und Radfahrer.
aus BTH Heimtex 07/20 (Personalien)