Bostik:

Durchdachte Produktpräsentation


Bostik hat sein Bodensortiment komplett neu aufgestellt, technisch verbessert und auch das Verpackungsdesign einem Facelift unterzogen. Das Motto des strategischen Projektes ist gleichzeitig sein Ziel: "Bostik besser finden".

Konkret bedeutet das: Ob Erst-, Zweit- oder Aktionsplatzierung, aussagekräftige Verkaufsverpackung, smarte Verbundwerbung oder digitale Verkaufsunterstützung - die Borgholzhausener sorgen mit einem durchdachten Servicepaket dafür, dass ihr Sortiment gut sichtbar ist für Boden- und Parkettleger sowie Maler am Point of Sale im Fach- und Großhandel.

Der Verlegewerkstoffhersteller geht dabei auf die Bedürfnisse des Handels ein und ermöglicht durch individuelle Bestückungskonzepte ein zielgerichtetes Warensortiment mit optimierter Umschlagshäufigkeit. Displays und Aufsteller sowie aussagekräftige Topschilder und Regalstopper unterstützen die Produktauswahl.

Dabei hilft das selbsterklärende Verpackungslayout der Bostik-Systeme. Ein Farbleitsystem für die Produktanwendung sowie Verarbeitungsillustrationen auf der Verkaufsverpackung machen den Einsatzbereich auf dem ersten Blick erkenntlich. Piktogramme fassen verarbeitungsspezifische Informationen kurz und knapp für Fachberater und Profihandwerker zusammen. Verkaufsfördernde Produktflyer sowie anwendungsbezogene Systemprospekte sind ebenfalls Teil des PoS-Konzeptes. Ein QR-Code sorgt außerdem für den Direktlink zum Produktinformationssystem auf der Webseite des Herstellers mit technischen Merk- und Sicherheitsdatenblättern sowie Prüfzeugnissen.

Weitere digitale Verkaufs- und Beratungsunterstützung bietet Bostik durch elektronische Artikelstammdaten im Format DataNorm, PRICAT und BMECAT sowie durch E-Commerce-Support. Auf Kataloge sowie Ausschreibungstexte kann schnell online zugegriffen werden. CRM-System und Product Information Management (PIM) sorgen für eine schnelle Bereitstellung von Text- und Bildmaterial für das Handelsmarketing.

Händler und Handwerker, die noch schneller zum Ziel kommen möchten, nutzen die Flooring-App. Mit ihr wird das Smartphone zum Navigationsgerät durch die Bostik-Welt: Einfach EAN-Code scannen, um das Produkt zu finden und Produktdatenblätter herunterzuladen, die Anwendungstechnik direkt anrufen oder im eigenen Konto Favoriten speichern.

Ein Team aus bautechnischen Fachberatern, das kaufmännische und anwendungstechnische Fragen beantwortet, und eine breit angelegte Schulungsinitiative für Fachverkäufer und Handwerker runden das Service-Paket von Bostik am Point of Sale ab.
aus BTH Heimtex 07/20 (Marketing)