Ardex:

Baustellenberatung via Smartphone


Ardex will auch in der aktuellen Situation rund um Corona seinen technischen Kundenservice sowie die Baustellenbetreuung auf dem gewohnt hohen Niveau halten. Der Bauchemiehersteller hat sich deswegen im Bereich der digitalen Services noch breiter aufgestellt.

Ab sofort können Kunden eine neu eingerichtete Video-Hotline nutzen: die sogenannte Remote-Assistenz-Lösung "Xpert Eye" des Partnerunternehmens AMA, die bereits in mehr als 80 Ländern im Einsatz ist. Mit ihr lassen sich im Live-Videochat in Echtzeit Bilder und Informationen von der Baustelle mit der Anwendungstechnik von Ardex austauschen und relevante Einzelheiten und kritische Details markieren. Um die Anwendung nutzen zu können, genügt ein Anruf bei der Technik-Hotline unter 02302 / 66 43 62. Der Berater sendet dann den Link für eine sichere und stabile Verbindung, der dann nur noch angeklickt werden muss.

Der Anwendungstechniker nutzt die Kamera des Smartphones als "Auge" und kann sich so das Problem anschauen und Hinweise geben. Am Bildschirm können bei Ardex Fotos gemacht, Empfehlungen direkt eingezeichnet und den Kunden gezeigt werden. Zudem kann der Bildschirm geteilt werden, um sich beispielsweise gemeinsam Ausschnitte aus Normen, Merk- oder Datenblättern anzuschauen.

Die Anwendung ist laut Ardex technisch so optimiert, dass sie im Außeneinsatz immer funktioniert - auch in abgelegenen Gebieten. Jedes handelsübliche Smartphone oder Tablet mit eingebauter Kamera wird dann zum technischen Begleiter. "Damit bietet Xpert Eye alle Komponenten, die für eine sichere Videokonferenz mit zwei oder mehr Anwendern oder Kollegen aus dem technischen Dienst notwendig sind", sagt Markus Stolper, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Xpert Eye ist eine Ergänzung zu den klassischen Hotline-Angeboten. "Diese zuverlässige und geräteunabhängige Serviceoption bringt die technische Kompetenz von Ardex in Bild und Ton auf die Baustelle. Das bedeutet: Selbst wenn wir angesichts der aktuellen Corona-Situation gerade nicht so oft persönlich vor Ort sein können, so sind wir trotzdem wie immer stark an der Seite unserer Kunden - und das sogar aufgrund entfallender Anreisezeiten noch schneller", so Stolper.
aus BTH Heimtex 07/20 (Marketing)